RYAN DAVID ORR (Songwriter/Lakeside-USA)

Seit fast zwei Jahrzenten ist Ryan David eine fest Größe in der amerikanischen Folk-Szene.
Zahlreiche Tourneen durch die legendärsten Folk-Music Clubs der Staaten, prägten sein musikalisches Schaffen.
Songs zu schreiben und sie live zu präsentieren hat bei den Orrs quasi Familientradition. Schon seine Großmutter spielte Saxofon und Klarinette und auch seine Mutter, eine professionelle Folk Sängerin, prägte seine musikalische Entwicklung.
Bereits in jungen Jahren war klar, dass auch in Ryan ein talentierter Musiker steckt.
Angeworben vom renommierten Northwest Childrens Honor Choir, wirkte er in einer professionellen Produktion der Oper „Tosca“ mit.
Als Teenager folgten musikalische Experimente und er trat einer Band bei, die sich an der Grunge und Hardrock-Szene der 1990er Jahre orientierte. Angekommen ist Orr aber schließlich bei seinen Wurzeln, dem Folk.
Seine Musik geht über das Schablonenhafte hinaus, sie ist symbolisch und facettenreich und dadurch traditionell vergleichbar mit Legenden wie Carole King, Joan Baez und James Taylor.
Aber Orr ist nicht nur ein begnadeter Musiker – nebenbei trat er in Musicals auf, schauspielerte, besitzt eine Ausbildung Massage-Therapeut und hat sogar einen Bachelor in Fachübergreifenden Studien an der Universität Arizona erworben.