Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

SONDERKONZERT SEITWÄRTS AVANTGARDE SESSION

7. Dezember @ 9:00 pm 11:30 pm

SEITWÄRTS AVANTGARDE SESSION
opener:
NICK LYONS ( Avantgarde, New York)
JOHANNES KELLER (Jazz, Hannover)
WILLI HANNE (Avantgarde, Hannover)

Nick Lyons repräsentiert eine spezifische Tradition in der Jazzszene New Yorks, der mit dem legendären Pianisten Lennie Tristano angefangt hat. Tristano hat in den Vierzigerjahren ein besonderes Konzept für Jazz entwickelt und war der langzeitiger Lehrer von Lee Konitz, Billy Bauer und Warne Marsh, u. a. Seine langzeitige Lebenspartnerin und ehemalige Studentin Connie Crothers ist die Fackelträgerin von seinen Methoden geworden und war bis zu ihrem Tod vor zwei Jahren die Lehrerin und Leitbild für eine große Gruppe jungeren Musikern in New York. Mr. Lyons war zweifellos ihre engste und vielleicht ihre talentierteste Schüler, und nach ihrem Tod ist er der letzte und beste Repräsentant von diese besondere aber wichtige Linie in der Jazzgeschichte. Mr. Lyons ist selten auf Tour und noch seltener in Europa, aber ist in Dezember in Dänemark und Frankreich unterwegs. Wir werden sehr gerne die Gelegenheit ihn in Hannover zu präsentieren ergreifen.

https://youtu.be/YciIKsm8mw8
https://youtu.be/DfrZK_dQZig

Seitwärts
Avantgarde Jazz Festival Hannover
Seitwärts Avantgarde Jazz Session
Seitwärts Konzerte
Ulrich R. Hoffmann / Wilson Novitzki
(Projektleitung)
info@seitwaerts-festival. de
www.seitwärts-festival.de
+49 (0) 1608436192
+49 (0) ‭173 1783499‬
Kein Eintritt

Anschließend offene Bühne