TINA TERNÄR (Jazz, Pop, Bremen)

FUTUREPILE (NuJazz, Bremen)

Das ist es, was „Futurepile“ so besonders macht. Und das kann man nicht nur hören, sondern auch sehen – denn dass die Band Spaß bei der Sache hat, ist offensichtlich und steckt an.

Futurepile“ sind Oli Friedrich – Schlagzeug, Chris Gajny – E- und Kontrabass und Tobias Knecht – Gitarre. Seit Februar 2012 ist die aktuelle Futurepile-CD auf dem Markt.

Tina Ternär: Warum in Schubladen denken oder sich immer wieder neue Begriffe einfallen lassen, um etwas zu beschreiben, das sich nicht ausreichend mit Worten beschreiben lässt. Natürlich könnte man schreiben „improvisatorische Klangwelten und irrsinnige Spielfreude treffen aufeinander“, aber das würde immer nur einen kleinen Ausschnitt von Tina Ternär beleuchten. Musik und Energie. Diese zwei Dinge entstehen wenn die drei Jazzmusiker Tobias Knecht, Michael Bohn und Maxi Suhr ihr Programm, welches hauptsächlich aus eigener Feder stammt, auf der Bühne präsentieren. Dabei ist für den Zuhörer nur eines wichtig: Der Mut, sich überraschen zu lassen. Tobias Knecht ist das melodiöse Zentrum des Trios. Nach zwei Jahren klassischen Gitarrenunterrichts wandte er sich dem Jazz und damit auch der elektrischen Gitarre zu. Nach einem einjährigen Intensivstudium am MGI München, bei Wolfgang Zenk und Uli Widenhorn, studiert er seit Oktober 2009 Jazz-Gitarre bei Andreas Wahl an der Hochschule für Künste in Bremen. Michael Bohn am Kontrabass spielt die tiefen Töne und fließenden Grooves. Nach vier Jahren am E-Bass entdeckte er im Alter von 17 Jahren die Liebe zum Kontrabass und konzentriert sich seither hauptsächlich auf den Jazz. Seit 2009 studiert er Kontrabass bei Detlev Beier an der Hochschule für Künste in Bremen. Maxi Suhr ist am Schlagzeug und Percussion für die verwobenen Rhythmen und drückenden Backbeats zuständig. Die Bandbreite seiner Projekte im Bremer Raum führt von Jazz über Funk zum Rock bis in den Hip Hop. Seit 2009 studiert er Jazzschlagzeug Wolfgang Ekholt an der Hochschule für Künste in Bremen.