GITARRENARMEE (Jazz, Blues, Punkrock/Hannover)

25 Miniaturen anlässlich „25 Jahre Gitarrenarmee“

2015 feiert die Gitarrenarmee ihr 25-jähriges Bühnenjubiläum in Hannover und Leipzig. Als wohl einziges E-Gitarren-Ensemble Deutschlands, das keine seiner Kompositionen mehr als einmal live aufführt, definiert und variiert das Quartett sein musikalisches Konzept von Auftritt zu Auftritt neu. Ambient, Noise, artifizieller Jazz-, Blues- und Punkrock sowie Zitate aus der Musikgeschichte werden zu einem Gesamtsound verwoben, der nie endgültig ist und dem Hörer weite Assoziationräume öffnet.
Die seit über 20 Jahren unveränderte Kernformation mit Christoph Abée, Darjush Davar, Martin Fuchs und Robert Fuchs tritt vornehmlich im Kunst-Kontext, unter Einsatz von Projektionen und Rauminstallationen auf.

Anlässlich ihres Jubiläums spielt die Gitarrenarmee eine exklusive „Mini-Tour“, u. a. im Kulturpalast Linden. Dabei wird das Ensemble durch ehemalige Mitglieder sowie den Künstler Andreas Kleine verstärkt, der den stereoskopen Film „Wolfen 2.0“ (1989/2009) zeigen wird. Aufgeführt werden 25 Miniaturen – kleine, immer wieder überraschende, visuell unterstützte Musikstücke, die Bezug auf die vergangenen 25 Jahre in „Doppel-Deutschland“ nehmen. Dabei arbeitet das Ensemble komplett instrumental und verzichtet auf jede Form von Vordergründig- und Eindeutigkeit.

Weitere Infos und Links: gitarrenarmee.de

(@gitarrenarmee)