ANCHORMAN (Songwriter/Hameln)
HANNES KREUZIGER (Songwriter/Potsdam)

Zum Glück hatte dieser Mann einen Burnout und eine schwere Krankheit. Sonst kämen wir heute nicht in den Genuss seiner Musik. Die irgendwie anders ist, als alles was man kennt.
Bewaffnet mit Klavier, der deutschen Sprache und seiner rauen nicht-weghören-können-Stimme bringt er Dinge so klar und unwiderlegbar auf den Punkt, dass es einem ins Herz sticht.
Auf seinen Konzerten wird deshalb geflennt, gejubelt und gesungen – wer es einmal erlebt hat, will es wieder. Sogar Leute, die sonst auf Heavy Metal stehen, sagen danach, das ist eigentlich nicht meine Musik, hat mich aber total gekriegt.
Weil Hannes Kreuziger Intensität pur ist.
Seine Songs sind aus dem Leben entstanden und er hat nur einen Anspruch: dass er das, was er selbst erlebt und erlitten hat, anderen zugänglich macht. Weil du die Höhe nur erreichst, wenn du deine Tiefen kennst. Weil das der Weg zum Glück ist.
Und das schafft er mit seiner einmaligen und ungewöhnlichen Art, Worte und Melodien zu schreiben, die unaufdringlich eindringlich in den Zuhörer dringen und ihm eine Haltung zu den großen Fragen abverlangen:
Wer bist du? Was willst du? Wie geht es dir? Und wie geht es dir wirklich?
Und so hört er oft nach seinen Auftritten: „Woher weißt du das, warum singst du von meinem Leben?“ Hannes meint, weil wir uns alle gar nicht so sehr voneinander unterscheiden, in dem was wir wollen, suchen und hoffen.
Die Songs von Hannes Kreuziger bringen das unerhört effektiv auf den Punkt.
Wenn er von alten und neuen Ufern singt und vom Dazwischen, vom Finden des eigenen Wegs, der dich zwingt, dich allem zu stellen im Innen und Außen, was dich aufhält.
„Und ich geh den Weg, er ist für mich gemacht, ich hab zu viel Zeit mit Warten verbracht. Und ich geh dahin, wo die Furchtlosen sind, und wo alles um mich zu strahlen beginnt.“
„Mein Verstand setzt aus, und mein Herz setzt ein. Ich vertrau mir selbst, es kann so einfach sein. Und ich mach mich auf, wo ich niemals war, geb mir selber Hoffnung, und mein Weg wird klar.“
„Atemraubend“, schreibt die Presse (PNN) zum aktuellen Album „warp neun“, das per Crowdfunding mit den Fans entstanden ist und live vor Publikum auf einem Schiff aufgenommen wurde.
Hannes Kreuziger hat sich mit diesem 7. Album selbstständig gemacht und sein eigenes Label „Voodoo Billy Records“ gegründet, auf dem er das Album veröffentlichen wird. Aber auch schon das 8. Album entsteht bereits parallel, wieder erfolgreich per Crowdfunding. Die aktuelle Tour 2017 heißt „Glück ist machbar“.
Also: Hingehen. Mitgehen. Abheben. Durchatmen. Ankommen. Glücklich sein. Mindestens diesen Abend lang. Versprochen.

ANCHORMAN:
Aufgewachsen im schönen Weserbergland hat Singer/Songwriter Florian Blawat schon früh seine Leidenschaft für die Musik entdeckt. Was mit Nothing else Matters von Metallica als erste Inspiration begann entwickelte sich schnell zu einer Liebe für ein breites Musikspektrum.

Um dem Lauten und kräftigen Teil seiner Persönlichkeit Raum zu schaffen, sammelte er unter anderem mit der Band Sonic Delay, zahlreiche Erfahrungen im Hardcore Bereich. Da aber auch die ruhigen und leisen Töne Facetten seiner Liebe zur Musik wiederspiegeln, startete er im Jahr 2015 seine erste kleine Tour als Anchorman und traf damit genau die Herzen seines Publikums.

Dabei ist seine Musik vor allem im Folk einzuordnen und sehr geprägt von Künstlern wie Dallas Green, Chuck Ragan, Dave Hause und Bon Iver. Die Inspirationen, für die von ihm selbst geschriebenen und gespielten Songs, zieht er sowohl aus dem Leben als auch aus seiner eigenen Welt Dinge zu sehen und zu hinterfragen.

Kurz: Anchorman steht für leise Musik, die von Herzen kommt, dennoch nicht davor zurück schreckt mit Bandbegleitung aufzudrehen.