MILES DAVIS COMBO (Jazz, Hannover)
KUNSTSTOFFFABRIK (Jazz, Hannover
Das Miles Davis-Quintett der 60er Jahre nimmt eine einzigartige vermittelnde Position zu den verschiedenen Stiltrends der Zeit ein, wie time no changes, Modal Jazz, Spiel über nicht funktionale Changes, etc. Die Arbeit der Rhythmusgruppe ist bis heute ein Lehrbeispiel für kreatives Ensemblespiel, und die Kompositionen, insbesondere die von Wayne Shorter, nehmen einen herausragenden Platz im Bereich des erweiterten Modern Jazz ein. Ausgehend von den Original-Aufnahmen werden eigene Versionen erarbeitet.
KUNSTSTOFFFABRIK :
Vier junge Musiker aus Hannover treffen aufeinander und prägen gemeinsam das moderne Jazzquartett „Kunststofffabrik“.
Jeder Einzelne ist gleichberechtigeter Komponist und Spieler und trägt mit seiner ganz persönlichen Note zu einem abwechlungsreichen, aber immer aufregendem und lebendigem Bandsound bei.
Die Kompositionen aus allen möglichen stilistischen Bereichen von Swing, über offenen, modalen Jazz, über Latin und sogar Jazzrock sowie ein Bandspiel geprägt von Interaktion und Spontaneität der Musiker machen die Band Kunststoffabrik zu einer in jeder Hinsicht aufregenden und höchst individuellen modernen Jazzformation, die sich selbst und ihrer Musik keine Grenzen setzen.
Phillip Dornbusch- Tenor- / Sopransaxophon
Adam Szabo – Klavier
Frederik Möhle – Kontrabass
Johannes Metzger – Schlagzeug