CURE – A- PHOBIA (Experimental Jazz-Folk/Malmö-Schweden)
CONVINCE THE BEAST TO ROCK ( Indie//Rock; Hannover)
CURE – A- PHOBIA: die Mitglieder von Cure-a-Phobia haben sehr unterschiedliche musikalische Backgrounds, von Jazz über Folk bis hin zu Musical und Klassik. Die Gemeinsamkeit ist die Liebe am Experimentieren und Improvisieren. So entsteht ein einzigartiger Sound aus Jazz, Pop und Cabaret, mit einer ganz eigenen Note.
Die Musik, komponiert von Jenny Nilsson und arrangiert von Cure-a-Phobia, folgt keinen Regeln und Mustern. Es ist selten in einer festen Tonlage oder einem festen Timing gehalten, klingt aber dennoch rhythmisch und logisch. Die Texte sind berührend, witzig und auch hinterfragend, und erlauben vielfältige persönliche Interpretationen.
CONVINCE THE BEAST TO ROCK: Indie und Rock haben sich die Hannoveraner von Convince The Beast To Rock auf ihre Fahne geschrieben, von “energetischer Hardcore-und Punkmusik” ist außerdem in der Bandinfo die Rede. Das mag auf ein relativ eng abgestecktes aber gleichzeitig weites Feld schließen, dass die Fünf da beackern und die 4-Track-Promo E.P. wartet dann –oberflächlich durchgehört- auch mit qualitativ hochwertig komponierten und produzierten Songs der genannten Stilrichtungen auf, ist dann aber bei häufigerem und intensiverem Konsum doch anders, speziell und besser als vieles, was sich unter Indie/Alternativ/Postpunk und Hardcore so tummelt in der hiesigen Bandszene und darüber hinaus.