FOURTRAILS (Alternative Rock-Crossover/Hannover)

ARTWHY (Independent-Alternativ/Berlin)

Es soll noch Menschen geben, die der Meinung sind im Brit-Rock läge der Kern der musikalischen Wahrheit. Doch was einst fruchtbar die Indie-Szene stimulierte, ist längst im Superhype der Majors vereinnahmt worden. Die Zukunft liegt in Berlin. Hier an der Spree haben die Indies eine neue Hauptstadt gefunden und ARTWHY sind die Überbringer dieser Botschaft.

ARTWHY – da kommt seit ihrer Gründung 2010 immer wieder die gleiche Frage auf und um allen gedanklichen Spielereien ein für alle Mal ein Ende zu bereiten, hier die anagrammatischen Antworten:

Ja warum keine Kunst? Schon wieder eine Frage, die Antwort kann also nur eine musikalische sein. ARTWHY brauchen nicht mehr als Gitarre, Bass und Schlagzeug und sind der festen Überzeugung „Aller guten Dinge sind drei“. Es ist die ungebändigte Kraft der Überzeugung, die dieses Trio voran treibt. „Weil wir nicht anders können“, erklärt Bassist und Synthesizer-Spieler Pablo Schaumburg. Gitarrist und Sänger Leonard Wagenbreth ging dafür nach New York, nur um zu erkennen: „Heute liegt das Mekka der Künste an der Spree.“ ARTWHY – ja warum denn keine Kunst. Artikulation der Musik als Mittel der Realitätsnähe fern der ach so beliebten kleinen Kistchen, in die Bands so gerne gesteckt werden. Kein Schlagwort stimmt, aber alle Worte schlagen Brücken zu der Musik des Trio. Also, einfach treiben lassen … in die unendlichen Weiten der eigenen Innenwelt.

fourtrails:

„Über alte Pfade zu neuen Wegen!“
Wenn Incubus-Frontmann Brandon Boyd aus Zeiten von Hits wie „Drive“ heute mit den Musikern von Paramore gejammt hätte, wäre vielleicht ähnliches dabei herausgekommen…
Partyreihen mit Rock aus den frühen 2000ern erfreuen sich im ganzen Land hoher Beliebtheit, weil wir uns mit der Musik aus jüngeren Jahren gerne an diese Zeit zurückerinnern. Was wäre, wenn eine Band diesen Musikstil mit heutigen Einflüssen wiederbeleben würde? „fourtrails“ aus Hannover setzen diesen Gedanken in die Tat um. Sie mischen ehrlichen Pop-Rock aus eigentlich schon abgetrampelten Pfaden mit den modernen Sounds von heute und gehen so neue Wege.