Artwhy (Independent-Alternativ/Berlin)

Bjorn from Mars (Indie-Electro/Hannover)

Impulsive Beats, klangvolle Sphären, brachiale Bässe, ein sich ständig wandelndes Lebensgefühl voller Geheimnisse und Unwegbarkeiten. Das allbewegt sich subtil unter der Oberfläche ihrer neuen Platte STRIPES. Streifen, die sich durchs Leben ziehen, sich unsichtbar verbinden, abrupt enden und wieder entstehen. Ein poetischer Querschnitt einer Realität, wie sie drei junge Berliner Musiker erleben. Das ist ARTWHY.

Björn from Mars:

Bei „Björn From Mars“ handelt es sich um ein Solo-Projekt des 20-jährigen Hannoveraners Björn Bahlmann. Als typischer „bedroom producer“ befasst sich Björn schon seit längerer Zeit mit dem Entwickeln eines eigenen Sounds und stellte immer mal wieder den ein oder anderen Song oder Remix fertig, vorwiegend mit verschiedenen Synthesizern und Drumcomputern, oft aber auch mit Gitarre und Bass. Im Frühjahr 2012 wurde dann mit „Driftwood“ ein erstes Album aufgenommen. Dieses beinhaltet sowohl ältere als auch neuere Songs und lässt sich am besten als verträumter und dennoch gradliniger Indie-Pop beschreiben. Tanzbare Rhythmen und atmosphärische Sounds bilden das Grundgerüst der Platte und werden durch teils beschwingte, teils melancholische Texte abgerundet. Auf dem Album arbeitet Björn erstmalig mit Sängerin Marie Preuß zusammen, die bei einem Großteil der Songs die Vocals übernimmt. Diese Zusammenarbeit setzen die beiden nun auch live um und treten als ein dynamisches Duo auf, welches das Publikum durch seine ehrliche und direkte Art in seinen Bann zu ziehen weiß. Sowohl auf CD als auch auf der Bühne gelingt es den beiden, den Hörer in eine ganz eigene Welt abtauchen zu lassen.