TWOFOLD BASES (BLUES, FOLK, ROCK/ HANNOVER)

COLOGNE BLUES CLUB (BLUES/ KÖLN)

„Die Wahrheit liegt auf der Bühne“ ist die Maxime der Kölner Band, und sie meinen das ernst. Denn schließlich lässt sich erst hier Qualität und Ausstrahlung einer Band erkennen. In ihrer noch jungen Bandgeschichte haben sie – als erste Band überhaupt –  zweimal hintereinander die German Blues Challenge (2012/13) gespielt. Sie waren außerdem für den German Blues Award 2013 nominiert, in der Kategorie „Beste Band“.

Der amerikanische Blues-Star Jonny Lang hat sie 2013 als Support-Band für seine Deutschland-Tour eingeladen. Sein Kommentar „Awesome, these guys from cologne“. (Videos zur Tour gibt’s auf Youtube).

Seit Oktober 2013 steht auch ihr zweites Album „Hanging by a Thread“ in den Läden, das wie schon ihr Debüt „Our Streets“ bei den Kritikern auf große Anerkennung gestoßen ist, „internationales Niveau,…eins der deutschen Bluesalben des Jahres“. Eingespielt hat der CBC das neue Album in den legendären CAN Studios in Gronau, analog, im „real vintage“ Sound und natürlich Live!

„Wir lieben den Blues in seiner ganzen Vielfalt und machen uns keine Gedanken von wem wir beeinflusst werden“. Der Cologne Blues Club versucht ständig  seinen Sound zu verfeinern, um einen eigenen unverwechselbaren Stil zu entwickeln. Energiegeladen, möglichst authentisch, aber fernab von jeglichen Blues-Klischees, groovend, urban, frisch, schnörkellos. Der CBC klingt anders als andere Bluesbands, da sind sich viele Musikkritiker einig. „So was gabs in Deutschland schon lange nicht mehr“ (Marcel Anders, WDR, MusikExpress)

Line-up:

 

Géza Tényi (Gesang, Harp)

Michael Gebhart (backings, Bass)

Thilo Hornschild (Gitarre)

Frank Bruns (Drums)

www.cologne-blues-club.de

 

TWOFOLD BASES (BLUES, FOLK, ROCK/ HANNOVER)

Twofold Bases, das sind Wolfgang Scholz (Gitarre, Gesang) und René Wermke (Blues Harp, Gesang, Foot Percussion). Wir lernten uns bei einer der zahlreichen Sessions in Hannover kennen. Sofort wurde klar, dass man musikalisch auf einer Wellenlänge liegt auch wenn einige Jahre an Lebenserfahrung zwischen uns liegen. Vielleicht ist es aber auch gereade das, was den Sound von Twofold Bases ausmacht. Als Mundharmonikaspieler brauchst du einen Gitarristen, der es versteht eine feine Abstimmung zwischen Harp, Gesang und Gitarre umzusetzen. Als Gitarrist in einem Bluesduo braucht man einen Harpspieler, der das Instrument nicht nur als Effekt nutzt, sondern als vollwertigen Gegenpart zur Gitarre. Mit diesen Grundlagen war es also nur eine Frage der Zeit bis wir das erste mal gemeinsam im Proberaum saßen. Mittlerweile haben wir ein Programm  von mehr als 2 Stunden und spielen in Kneipen, Biergärten auf privaten Feiern und freuen uns immer wieder aufs neue festezustellen, dass der Blues hier in Hannover ein breites Publikum hat.