JUBILÄUM LINDENS JAZZSESSIONS

GUNTER HAMPEL ( Jazz, Avangarde)

danach : AVANGARDE SESSION 

Die Linden Jazz Sessions feiern im Kulturpalast, Deisterstr. 24 in Hannover Linden ihr 10 jähriges Jubiläum. Als sogenannter Opener spielt am 14.11.2014 um 20 Uhr 30  der legendäre Gunter Hampel mit seinem European Quintett. Der in New York, Berlin und Göttingen lebende Multiinstrumentalist (Querlöte, Saxophon, Bassklarinette), hat besonders in den 60er und 70er Jahren die internationale Jazzszene und den frei improvisierten Jazz, maßgeblich  mit beeinflusst. Er arbeitete weltweit mit verschiedensten Musikern (u.a. John McLaughlin, Perry Robinson, Marion Brown und natürlich seiner verstorbenen Frau Jeanne Lee) zusammen.  Weitere Informationen auch auf:

www.youtube.com/watch?v=vpCFjMGU5e0

Gunter Hampel wurden zahlreichen Preise verliehen, wie das Bundesverdienstkreuz, der Deutsche Jazzpreis, der Praetorius Musikpreis etc. Er feierte in diesem Jahr seinen 77. Geburtstag, ohne etwas an Kraft, Vitalität, Kreativität, Spielfreude und Kommunikation eingebüßt zu haben.

Mit dabei ist sein European Quintett mit Cavana Lee Hampel (Gesang), Johannes Schleiermacher (Saxophon), Andreas Lang (Bass), Bernd Oezsevim (Schlagzeug).

Nach dem Konzert finden sich verschiedenste  Musiker zusammen und spielen und experimentieren eine „Avantgarde Session“.