Handsome Couple feat. DJ Illvibe (Trip Hop/Essen)
Ego Super (Psycho-Rap-Rock/Hannover)

Wie man sich denken kann, hat das Wort „handsome“ hat im Englischen so manche Bedeutung. Zum einen kann es mit „schön“ oder „attraktiv“, aber auch mit „stattlich“ übersetzt werden. Auf das Trip Hop- Pärchen Handsome Couple aus Essen trifft eigentlich alles zu. Denn zum einen passen Gitarrist Stefan Kirchhoff und Schlagzeugerschon rein äußerlich wirklich schön zusammen und produzieren als Duo äußerst stattliche Trip Hop- Tracks, deren tanzbare Attraktivität beim Konzert im Kulturpalast Linden zusätzlich durch DJ Illvibe (ja, genau DER!) noch mit einigen schrägen Grooves unterstützt wird. Handsome Couple begannen ihre Arbeit während einer Produktion für das Theater Bremen indem man begann instrumentale HipHop-Musik mit Banjo und Schlagzeug zu spielen. Auftritte auf Partys, Festivals und Vernissagen folgten. Und siehe da: aus den anfänglichen Improvisationen entwickelten sich mit der Zeit konkrete Tracks, die nun auch in Hannover präsentiert werden. Das Ganze ist nicht nur chillig, sondern geht auch verdammt gut in die Beine.

Die zweite Band an diesem Abend ist das Psycho-Rap-Rock-Trio Ego Super aus Hannover. Es wurde 2015 gegründet und besteht seitdem aus Daniel Scholz an der Gitarre und am Gesang, Xaver Fuchs am Bass und Pit am Schlagzeug und Electronics. Die Drei fanden sich während des gemeinsamen Studiums in Marburg und beschlossen fortan als diplomierte Psychologen das Land musikalisch zu therapieren. Ihre deutschen Texte irritieren durch einen durchaus selbstironischen Anti-Humor. Zu ihrer Musik soll getanzt, gepogd, geschmust und vor allem Libido versprüht werden. Stilistisch werden Ego Super zuweilen indie Nähe von Bands wie Antilopen Gang gerückt, was den Dreien durchaus schmeichelt. „Vielleicht sogar mit besseren Beats, aber wahrscheinlich schlechteren Texten“, so die Wahl-Hannoveraner. „Gegen einen Hauch von Sexiness von Bilderbuch haben wir aber auch nichts einzuwenden“, ergänzen Ego Super schmunzelnd.