LINDEN-JAZZSESSIONS mit dem Opener-Band: HANNES CLARA MURAT (Jazz, Istanbul )

Murat Cengiz stammt aus Istanbul. Dort studierte er zunächst Architektur bevor in die Niederlande zog, um sich ganz der Musik zuzuwenden und Jazzklavier zu studieren.Neben seiner Arbeit als Pianist versteht Murat sich als Komponist. Seine Musik kombiniert gesangliche Melodien teils mit komplexen Rhythmen teils mit abstrakten Harmonien. Es mischen sich die Einflüsse seiner türkischen Heimant mit Klängen des modernen Jazz. Dabei ist Murat stets darauf bedacht in seinen Kompositionen viel Freiraum für Improvisation und Interaktion zu schaffen. In seinem neuen Trio hat er mit der hannoveraner Bassistin Clara Däubler und dem berliner Schlagzeuger Hannes Dunker zwei Partner gefunden, die diese Freiheiten sehr zu schätzen wissen. Gemeinsam kreieren sie eine Musik die mal filigran und zerbrechlich, mal dicht und energetisch daherkommt.

Besetzung: Murat Cengiz – p, Clara Däubler – b, Hannes Dunker – dr

zwischendurch und danach Warteraumjazz mit DJ MIJA