LUIS SCHWAMM & BAND + LEONARD OTTOLIEN & BAND + MARIE DIOT

MARIE DIOT (Singer-Songwriter/Hannover)
LEONARD OTTOLIEN & BAND (Singer-Songwriter/Hannover)
LUIS SCHWAMM & BAND (Liedermacher/Osnabrück)

Luis Schwamm, ein junger Liedermacher aus Köln/Bonn, ist zu Besuch, den wir auch schon bei uns im Salonwagen begrüßen durften – hört mal rein: https://youtu.be/THYlBNxRw9A
In seinen Liedern erzählt er von Enden und Anfängen, von selbstgebastelten Fehlern, von Ruhe und Angst und anderen komplizierten Alltäglichkeiten. Geschichten, die jeder kennt, die du aber so noch nicht gehört hast. Musik, die direkt ins Herz geht und eine Stimme, die im Kopf bleibt. Er singt mit viel Wortwitz, bildhafter Sprache und Liebe zum Detail von dem Leben, der Liebe und allem was die beiden so mit sich bringen.

Leonard Ottolien:
Leonard Ottolien ist ein musikalischer Beobachter. Aus eigenen, manchmal verrückten Perspektiven beobachtet er Menschen, Augenblicke, Träume, Emotionen. In deutschsprachigen Texten werden sie durch seine facettenreiche Stimme wieder lebendig – laut, bunt, wild oder auch mal charmant leise. Die Musik dazu ist akustisch und dynamisch. Der anspruchsvolle Gitarrensound ist nicht nur begleitende Maßnahme sondern prägt durch seine Leersaiten und Open-Tunings den mitreißenden Stil. Melodisch ist Pop-Potential nicht abzustreiten, auch wenn der abwechslungsreiche Sound kein einzelnes Genre bedient.  In kompletter Band-besetzung steigern sich Leonard Ottoliens Lieder oft bis zur Ekstase, verlieren ihre Ehrlichkeit aber in keinem Moment.

Marie Diot:
Marie Diot ist eine Liedermacherin aus Hannover. Sie spielt die meiste Zeit Klavier und ist immer auf der Suche nach den richtigen Worten und der perfekten Melodie. Ihre Konzerte bestehen aus verqueren Ansagen, lustigen Geschichten und hauptsächlich melancholischen, aber auch lustigen Songs über den Alltag, die Liebe und was so passiert im Leben.  Am Ende klappt immer alles! Die Frage ist bloß, wie. Aber das ist ok.