NIHILING (Post Rock/Alternative, HH)

Nihling, 4 Jungs und 1 Mädchen Mitte 20 mit einem riesigen Kopf voller Ideen wie sich Musik verändern lässt. Mit einem Musikgeschmack der vom Rand der elektronischen Avantgarde über instrumentalen Postrock bis zu den progressiven Metal Stücken von Katatonia reicht.

Aus dieser Melange haben Nihiling 2008 auf ihrem Debüt Album „M(e)iosis“ ihre eigene Welt erschaffen und damit Post und Progressiv Fans in ganz Europa begeistert. In Folge dessen wurden Nihiling zu einer der beliebtesten Supportbands für Szenegröß en wie Mono (JP), ILikeTrains (UK), This will destroy you (US), oder Long Distance Calling (DE).

Mit ihrem zwischen Mogwai, Aereogramme und Oceansize angelegtem Sound konnte die Band hervorragende Pressestimmen sammeln und sich eine feste Fangemeinde aufbauen. Nach Tourneen mit Long Distance Calling, Glowing Elephant und vielen Einzelshows erscheint 2011 das zweite Album „Egophagus“. Nihiling haben daran ganz 2010 hindurch gearbeitet und sich dabei deutlichweiterentwickelt. Neben der Unbeschwertheit von „M(e)iosis“ findet man Tiefgang und eine Atmoshpäre die nur ganz wenige Bands aus Deutschland erzeugen können.

Im Mai 2011 werden Nihiling ihr neues Album auf einer weiteren Tour mit Long Distance Calling vorstellen, bevor im Juni einige Shows mit Amplifier (UK) folgen sollen.

 

PARASHURAMA (Rock, HH)

Parashurama ist eine vierköpfige junge Band aus Hamburg, die innovative und komplexe Rockmusik mit eingängigen Melodien verknüpft und dadurch den Gegensatz zwischen progressiven Elementen und vertrauter Zugänglichkeit aufhebt. Auf Konzerten bietet die Band eine extrovertierte Rockshow voller Dynamik und emotionaler Greifbarkeit.

Parashurama ging 2008 aus der Grunge-Band Sad hervor, die aus John Lochbaum (Gesang und Gitarre), Lukas Fischer (Bass) und David Hammerschmidt (Schlagzeug) bestand. Sad war trotz des jungen Alters der drei Musiker eine sehr erfogreiche Liveband, schnitt bei Hamburger Bandcontests sehr gut ab und und erhielt lobende Presserezensionen. Sad findet sogar Erwähnung in dem Buch „Rock ‘n’ Roots“ über die Hamburger Musikszene.

Aufgrund musikalischer Weiterentwicklungen und zunehmender Experimentierfreude löste Sad sich im Jahr 2008 auf und Parashurama wurde gegründet. Die Besetzung war zwar immer noch identisch, die musikalische Marschroute war aber schon zu diesem Zeitpunkt eine völlig andere. Die Musik entfernte sich von festen Konventionen und es entwickelte sich der genreübergreifende atmosphärisch-rockige Stil, der für Parashurama charakteristisch ist.
2009 wurde die Parashurama-EP in den Hamburger Elbsilber Studios aufgenommen. Zusätzlich zu der eigentlichen instrumentalen Besetzung enthalten die Aufnahmen neben Soundeffekten auch E-Pianos und Orgeln, die von Lesley Farfisa (Der Fall Böse) eingespielt wurden.

Im Oktober 2009, etwa zwei Monate nach der Veröffentlichung der EP, füllte Ivo Sloman (Keyboards/Cello) diese Lücke in der Besetzung. Ivo hatte zuvor in diversen Projekten unterschiedlicher Musikrichtungen mitgewirkt und beeinflusst nun maßgeblich Parashuramas Klangfarbe. Anfang 2010 verließ David die Band und wurde im April durch Nando Schäfer ersetzt. Nando sitzt seit Kindesalter hinter dem Schlagzeug und hatte vorher in verschiedenen Hamburger Bands gespielt, darunter Fairytalesoundshow (heute Assyrian The Wolf). Er machte die Band zu dem, was sie heute ist und prägt Parashurama unter anderem durch energiegeladenes und kreatives Drumming.

Die Songs – vorher weitestgehend von John geschrieben – entstehen nun in einem intensiven kollektiven Prozess und bedienen sich an dem kreativen Input der vier Musiker. Das aktuelle Klangbild besteht aus mehrstimmigem Gesang, atmosphärischen Klanglandschaften und melodiösen Bassläufen, aber auch aus treibenden Gitarrenriffs und kraftvollen Schlagzeugrhythmen.

Was Parashurama ausmacht, ist die Zugänglichkeit für Jedermann, große Interpretations-Freiheit für Querdenker, sowie ein ergreifendes musikalisches Erlebnis.

Das Songmaterial, das seit Bestehen der aktuellen Besetzung entstanden ist, wurde im Januar 2011 veröffentlicht. Die neue Ep trägt den Namen “Fountain Pens and Four Pages of Blank Papyrus”.

Parashurama spielte bisher regelmäßig als Opener für international bekannte Künstler, darunter The Pretty Reckless (USA), pg.lost (SWE), Lis Er Stille (DK), Vessels (UK) und Striving Vines (DK).

Die Studioarbeit für den ersten Longplayer beginnt im Frühjahr diesen Jahres.