NRT  (Electro-Wave-Rock/Bochum)

DO I SMELL CUPCAKES      (Indie-Alternative/Cottbus)

NRT ist entstanden aus dem Wunsch, Elektromusik mit Rock zu verschmelzen. Tanzbare Beats, vielfältige Synthesizer-Klänge, reduzierter Gesang, melancholische Stimmung und analoge Instrumente unterwerfen sich dem willkommenen Diktat eines groovenden Midtempo.

Für NRT ist Musik der Kern, um den sich alles dreht und in der sich urbane Erfahrungen widerspiegeln.
Der unvermittelte Zusammenstoß mit uNoRTen, Musik die nicht verortbar ist und sich doch einen Ort sucht, an dem sie sich entfaltet. Eingebettet in Videos und Fotos entsteht ein vollständiges Abbild einer verwundeten und dennoch heilbaren Welt.
NRT geht live in diesem Rundumschlag auf und bleibt doch selbst nur Teil dieser Projektion, in die das Publikum eintaucht.

Stil: Electro-Wave-Rock
Einflüsse: Depeche Mode, The Whip, The Sounds, Muse, Medina, Ladyhawke, CSS

Gegründet im März 2012, Bochum/Hannover
Line-Up: Gitarre, Gesang, Sound-Programmierung (Dorette), Bass (Pet), Drums (Fred)

Bandwebseite: www.nrt-music.de

Facebook: www.facebook.com/NRTmusic

 

 

do i smell

Do I smell Cupcakes (Indie-Alternative/Cottbus)

„Diese Frage ist zu gut, um sie mit einer Antwort zu verderben.“ Frei nach Robert Kochs Aphorismus machte sich im Jahre 2005 eine 5-köpfige Formation aus dem äußersten Osten Deutschlands den wunderlichen Ausspruch eines gelben Comichelden zum Bandnamen. Am 20.Januar 2012 veröffentlichten Do i smell Cupcakes? nun ihren Longplayer „SPRINGS“; ihr opulentes, vielversprechendes Debüt, das die gesamte 7-jährige Schaffensperiode dokumentiert. 13 facettenreiche Songs erzählen Geschichten von den Wurzeln in der Cottbuser Heimat, dem Erwachsenwerden und der problematischen Selbstfindung in der deutschen Hauptstadt. Eingebettet sind die durchkomponierten englischen Songtexte in einen bunten Rock-Pop-Sound, der satt instrumentiert und hymnisch daher kommt, dabei aber Frontmann Kevin Traeger und seine weiche, klare Stimme in den Mittelpunkt des Geschehens rückt, der sich bis in die Tiefen seiner Seele vorsingt.

2009 war die Band bereits Teil des deutsch-israelischen Musikaustauschs „ILAND“ und performte mit den „17 Hippies“ und „Jahcoustix“ in Tel Aviv. Wenige Tage später erarbeiteten Do i smell Cupcakes? ihre Stücke in Eigenregie mit einem 23-köpfigen Streichorchester und performten sie zur Eröffnung des „19.Osteuropäischen FilmFestivals“. Nicht nur dem Cottbuser Coming-of-Age-Film „Blaue Stunde“ gaben sie 2011 mit BACKSEAT’S BROKEN den melancholischen Soundtrack, auch die eigene Veranstaltungsreihe „Cupcakes & Friends“ wurde etabliert. Die Tassenkekse schauen über den Tellerrand und überzeugen durch ihre Vielfalt und Offenheit in gediegener Unplugged-Atmosphäre ebenso wie auf der großén Festivalbühne.

Auch den deutschen Skandalrocker Joachim Deutschland konnte die rasante Entwicklung der Band nicht kalt lassen. 2010 beteiligte er sich aktiv am Songwriting für SPRINGS. Derzeit präsentieren die Jungs von Do i smell Cupcakes? Gänsehautnummern des Erstlingswerks genauso wie straightere rockige Töne in großer Spielfreude einem stetig wachsenden Publikum auf ihrer VÖ-Tour.