WALL-E PROJEKT (Groove,Jazz,Soul/Hannover)
PHILIPP RUMSCH ENSEMBLE (Minimal Music/ Jazz/ Experimental, Leipzig)

Ausgehend von der Idee, die Klangsprache von Ambient, Minimal Music und Pop auf ein orchestrales Format abstrahierend zu übersetzen, gründete Philipp Rumsch im Herbst 2015 ein Ensemble unter seiner Leitung. Hierbei wollte er sich dieser Musik sowohl mit einem kompositorisch-konzeptionellen Ansatz nähern, gleichzeitig aber auch das Prinzip der Improvisation integrieren.

Die erste Komposition für dieses Ensemble – reflections – wurde im Februar 2016 aufgeführt. Es handelt sich dabei um eine Suite aus acht Teilen – einem Pro- sowie Epilog, zwei Interludes und vier Hauptsätzen – die konzeptionell miteinander verknüpft sind, und in denen bestimmte kompositorische und ästhetische Ideen wiederkehrende Elemente darstellen.
Die Komposition ist für Trompete/ Flügelhorn, Posaune, Altsaxophon, Klarinette/ Bassklarinette, Violoncello, E-Gitarre, Vibraphon, Live Electronics, Kontrabass, E-Bass, Schlagzeug, Gesang mit Live Processing und Klavier geschrieben, wobei epilogue eine Komposition für Klavier Solo ist, in welcher die kompositorische Basis das gleichzeitige Erklingen rückwärts abgespielter Spuren sowie deren originale Adäquate ist.

In reflections erforscht Philipp Rumsch die Reduktion auf Klang und seine Veränderung durch kompositorische Parameter, die Verwendung und graduelle Überlagerung repetitiver rhythmischer Strukturen wie Patterns oder Grooves als narratives Konzept als auch alternative zeitliche Ordnungsstrukturen, wie individuelle Atemzyklen, im Gegensatz zu klaren metrischen Rastern.
Dabei beruft er sich nicht nur auf eine Tonsprache, die von Reduktion und kühler Einfachheit geprägt ist, sondern bezieht auch seine Vorliebe für konzeptionelle Kompositions- und Improvisationsansätze zeitgenössischer Musik ein, welche er jedoch gleichzeitig dem popularmusikalischen Kontext annähert. So ist neben den Kompositionen Philipp Rumschs auch der Song At Your Enemies von John Frusciante und Josh Klinghoffer Teil der Suite, und stellt den dramaturgischen Knotenpunkt dieser dar.

Insgesamt zwölf Musikerinnen und Musiker, welche die Kernbesetzung des Ensembles darstellen, spielten reflections im Oktober und Dezember 2016, unter der Aufnahmeleitung von Nico Teichmann in den Echolux Studios Leipzig, ein. Gemischt und produziert wurden die Aufnahmen vom Produzenten-Duo ZODIAQUE gemeinsam mit Philipp Rumsch, das Mastering übernahm Rashad Becker.

Die Ensemblemitglieder, welche aus den Klassik- sowie Jazzszenen Leipzigs, Berlin, Dresden und Weimar kommen, formen auf reflections eine ungewöhnliche Besetzung und eröffnen dadurch neue Klangwelten, die scheinbar widersprüchliche Assoziationen miteinander verbinden. Das Verfließen von stilistischen Grenzen sowie von Komposition und Improvisation erzeugt eine Musik, in der dichte Atmosphäre und hohe Suggestiekraft gleichberechtigt neben subtiler Intimität und der Konzentration auf Struktur steht.

Wall-E Project:
Die Band um Bassist und Singer-Songwriter Valentin Kollenda(Hagelslag) kommt mit einer Mischung aus Groove, Jazz und Soul. Der Hannoveraner wird begleitet von Anthony Williams(Klavier) und Akif Colak(Gitarre) beide ebenfalls von der Band Hagelslag, und Ole Rüter(Drums) und Johannes Knoll(Trompete) aus dem Landesjugedjazzorchester.