Herr Lerbs (Akustik/Hannover)

Pigeon Toed (Akustik Trio/Leipzig)

Pigeon Toed (taubenfüßig bzw. x-beinig) ist ein junges Akustiktrio aus Leipzig. Nun, eine Fehlstellung der Füße haben Katharina (voc, git, bass), Alice (voc, perc) und Wencke (voc, sax) nicht, aber über das ein oder andere Alltagsphänomen stolpern die drei schon ab und zu, sei es gewollt oder ungewollt. Diese kleinen Steine auf ihrem Weg dienen als Inspiration für ihre Musik. Die deutsch- und englischsprachigen Texte erzählen detailliert Geschichten aus dem Leben der Musikerinnen und lassen dabei Raum für jeden sich darin selbst wieder zu erkennen. Dieser Freiraum entfaltet sich nicht nur zwischen den Zeilen, sondern auch in der Musik des Trios. Von Gitarre und Cajon begleitet singen Pigeon Toed zerbrechliche und starke, leichtfüßige und melancholische Songs. Die beschuhten Tauben zeichnen sich vor allem durch ihre Stimmen aus. Jede von ihnen ist einzigartig und doch hat man das Gefühl, dass sie erst zusammen absolut funktionieren.

 

Nicht gesucht und doch gefunden haben sich die drei beim gemeinsamen Studium in Leipzig. Anfang 2012 haben sie sich beim gemeinsamen Musizieren verfangen und dann ist plötzlich viel zu viel passiert, als dass man hätte aufhören können. Die erste EP „Pigeon Toed“ erschien im Mai des selben Jahres. Neben vielen eindrucksvollen Konzerten, gewann Pigeon Toed im darauf folgenden Juli den Chanzzon-Nachwuchs-Wettbewerb der Peter-Degner-Stiftung in Leipzig. Das Jahr 2013 wird für Pigeon Toed mindestens genauso spannend. Ende Juli erscheint das Debütalbum mit dem Titel „Hört ihr uns?!“. Für ein paar Lieder hat sich das Trio Verstärkung von Philipp Scholz am Schlagzeug und Noah Sadeh an der Gitarre geholt. Mit den frischgepressten Platten verlässt Pigeon Toed Leipzig und begibt sich auf eine Reise, um seine Geschichten in der Fremde zu erzählen und dort Neue zu erfahren.

 

Die Musik von Pigeon Toed ist vielfältig, handgemacht und gehört sowohl auf große als auch kleine Bühnen. Sie war, ist und bleibt immer ehrlich…

Bandinfo: HERR LERBS

Coole Akustikpunkband — oder ist es doch die Angst vor der Entbehrlichkeit in der Rente? Entgültiges kann man wohl dazu noch nicht sagen. Herr Lerbs ist eine Punkkapelle um den Liedermacher Lerbs und ein echtes Familienunternehmen. Denn unterstützt wird Lerbs von Mathi Lerbs und Martin Lerbs, die ihrerseits seit nunmehr fast 20 Jahren eine beeindruckende Musikgeschichte vorweisen können. Während Lerbs als Alleinunterhalter im großen Stile Punk-Events aufrieb und dadurch ein Höchstmaß an Popularität gewann, arbeiteten Mathi und Martin an einem einzigartigen musikalischen Stil. Aufgewachsen in einem Vorort von Hannover mit dörflichem Charakter experimentierten Sie mit Tieren als Musikinstrumente. Mathi als Perkussionist probierte sich duch Bauer Kocks Viehstall, während Martin unterschiedliche Blastechniken an Amphibien testete.

Zum Glück gelang es Lerbs, diesem Unsinn Einhalt zu gebieten und das kreative Potenzial auf die Kapelle HERR LERbS zu konzentrieren. So gelang es den Musikern 2008 das Album Epilerbsie zu veröffentlichen, dass schon kurz nach dem Verkaufsstart von allen großen Musikmagazinen in den Rang des Titanenalbums gehoben wurde.