SEED TO TREE (Indiepop / Luxenburg)
FREUND VON ANTON (Pop/ Hamburg)
LUKE KNOWLES (Songwriter/Hannover)

SEED TO TREE
Zwei Jahre sind nach Erscheinen des Debutalbums Wandering vergangen. In dieser Zeit sind Seed to Tree viel in Deutschland getourt, spielten im Vorprogramm internationaler Acts wie Beirut, The Temper Trap, Juli oder Villagers und konnten auf Showcasefestivals in Europa, unter anderem dem Reeperbahnfestival in Hamburg, überzeugen.
Im Sommer 2016 hat die Arbeit an neuer Musik begonnen. Über 12 Monate wurde an neuen Songs geschrieben, welche in Zusammenarbeit mit Charles Stoltz (Holtz Sound Studios) aufgenommen und anschließend von Produzent Thomas Harsem (Intergalactic Lovers, Still Parade) gemixt wurden.
Die vier neuen Lieder klingen energetischer und tiefer als je und geben einen Vorgeschmack auf das anstehende Album, welches 2018 erscheint.
Die „Unconcerned. EP“ erscheint am dem 27. Oktober auf allen online Musikplattformen.


FREUND VON ANTON ist die Rückkehr oder Neugeburt des realistischen Songpoeten, des Klavierspielers, der sein Instrument liebt und gleichzeitig zertrümmert, des Sängers, der singt als wäre es immer sein letztes Lied. Und wenn die Mundharmonika erklingt, fühlt man sich wie in einer anderen Zeit. Freund von Anton sitzt zwischen vielen Stühlen (er wurde schon verglichen mit dem jungen Leonard Cohen, Randy Newman und Ben Folds) und doch auf seinem ganz eigenen. Verwurzelt im traditionellen Songwriting bricht alles immer wieder auf, eskaliert, wird anders, ganz neu und gegenwärtig. Rock’n’Roll im Geiste der Avantgarde. Großstadtpoesie, die nicht wegschaut. Eine Stimme ohne Eitelkeit, nur dem verpflichtet, was ist.
Freund von Anton ist 20 Jahre alt und hat schon viele Preise gewonnen (u.a. den Bundeswettbewerb der Berliner Festspiele) und für Film und Theater komponiert (u.a. Deutsches Schauspielhaus, Ernst Deutsch Theater). Aber was sind schon Preise?
Entscheidend ist jeder Abend, jeder Song. Und sonst nichts. Im Jahr 2016 hat Freund von Anton mit Dinesh Ketelsen (u.a. Niels Frevert, Fink, Wolfgang Müller) im Studio Raum 01 in Hamburg sein erstes Album aufgenommen, dass im Juni 2017 erschienen ist.

„Freund von Anton baut Denkmäler mit seinen Songs“ (Zeit Online, 12.9.14)
„große Nachwuchshoffnung“ (Pony Bar, 12.9.14)
„intelligente Texte und charismatisches Auftreten“ (tape.tv, 15.9.14)

LUKE KNOWLES (Songwriter/Bergen)

Ich spiele melancholische Folkmusik und lege viel Wert auf Poesie. Bob Dylan, Laura Marling und Damien Rice zähle ich in dem Bereich mit zu meinen stärksten Einflüssen. Angefangen habe ich vor Vier Jahren mit Straßenmusik in Australien, inzwischen freue ich mich zum Winter 2017 ein Jazz Gesangs Studium zu beginnen. Ich singe dementsprechend zurzeit mehr Jazz und bewege mich außerdem in der Hip Hop Scene, dies hat jedoch mein Auftreten stark entwickelt. Wenn ich Folk spiele, erlebe ich meine Songs nach wie vor jedesmal neu.