THE LIVING (Indiepop/München)

YOU AND ME (Indie,Folk, Pop/Braunschweig)

CRIMSONANDBLUE (Pop/Köln)

THE LIVING: Zwei Geschwisterpaare und ein adoptierter Gitarrist Das sind THE LIVING. Seit zwei Jahren sind Karlo, Katrin, Simon, Johannes und Katharina unter besagtem Namen unterwegs. Doch die fünf Musiker, alle zwischen 19 und 22 Jahre jung, haben auch schon davor zusammen Musik gemacht. Die lange Zusammenarbeit und ihre familiären Verbindungen zahlen sich aus und sind in ihrer Musik zu hören.

Die Münchner Band hat sich mit ihren Songs dem Indie-Pop verschrieben, was auch die Besetzung aus zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug, Keyboard/Synthesizer und Gesang vermuten lässt. Ihre Musik hört sich an als käme sie direkt von der Insel – einzig der britische Akzent fehlt. Sie lädt das Publikum mit eingängigen Melodien und Arrangements zum Mitsingen und Tanzen ein. Die außergewöhnliche Stimme des Frontmans Karlo Röding verleiht besonders den ruhigeren Songs ihre ganz besondere Klangfarbe.

Einen der bisherigen Höhepunkte ihrer Musikkarriere bildet der Gewinn des Sprungbrett-Wettbewerbs der Stadt München, bei dem sie zur „Münchner Band des Jahres 2014“ gekürt wurden. Während der Zeit des Wettbewerbs hat sich THE LIVING sichtbar und hörbar weiterentwickelt, da jene nicht vom typischen Wettbewerbsgedanken, sondern von professioneller Unterstützung der Bands geprägt war.

Auch ihre erste EP hat THE LIVING im Sommer 2014 veröffentlicht. Das Mini-Album mit dem Namen Words Unsaid enthält fünf Songs, unter anderem den Song The Gates, der schon von einigen Radiosendern vorgestellt wurde und es bei Bayern 2 auf Platz 8 der Montagsdemo-Jahrescharts geschafft hat.

Im Februar 2015 wurde THE LIVING in das Förderprogramm BY-on des Freistaats Bayern aufgenommen, welches junge Bands durch Workshops und Auftrittsvermittlungen unterstützt.

Mit Supportshows für AUGUSTINES, SUNSET SONS und SAINT MOTEL, regionalen Festivalauftritten und zahlreichen Gigs in Clubs in und um München haben sich THE LIVING einen festen Namen in der Münchner Musikszene erspielt.

YOU AND ME: You&Me ist eine Band aus Braunschweig, bestehend aus Timo Lehne (Gitarre/Piano/Leadvocals), Julius Kopp (Geige/Vocals/Piano), Jonas Wirth (E-Gitarre/Vocals) und David Kosel (Drums/Percussion/Vocals). Wenn man ihre Musik einordnen will, dann wahrscheinlich im Singer-Songwriter-Indie-Folk.

Nachdem Timo Lehne das Musikprojekt 2010 mit einem befreundeten Bassisten gründet, sich die Wege aber trennen und er von Berlin zurück nach Braunschweig zieht, entsteht auf einem gemeinsamen Konzert mit dem Musikstudenten Julius Kopp im Merz-Club Braunschweig die Idee, das musikalische Experiment zu wagen. Seine Geige verleiht dem Duo eine ganz individuelle Note.

Erkenntnis ist gut, Dualismus ist besser. Bei CRIMSONANDBLUE geht es um das Spannungsverhältnis der Dinge zueinander und den Moment der Erkenntnis irgendwo dazwischen. Momente aus dem Leben werden auf der Höhe ihrer Intensität extrahiert und in die Welt des Pop transponiert. Aber Moment: Pop? Man kennt sich aus mit Pop, doch kokettiert man vielmehr mit ihm. Ja, er ist immer da und das soll auch kein Geheimnis sein. Doch merkt man schnell, dass der Sound von CRIMSONANDBLUE eine konstante Zwischenwelt darstellt. Aber keineswegs undefiniert: CRIMSONANDBLUE gehen in ihrer Combo aus Electro mit Blues und Rock’n’Roll eine gewagte, aber sehr stimmige Synthese ein. Man operiert klanglich in Gegensätzen zueinander und findet sich im Moment dazwischen, in dem sich Analog und Digital zu einem Ganzen verweben. Der Bruch von Konventionen und die Möglichkeit, jederzeit die Richtung ändern zu können, sind dabei ausdrücklich erwünscht.
Der Blues mit seinem Herz und seiner Seele wird gegen den kalten Techno gesetzt und das Ganze unter dem Begriff „Pop“ subsumiert. Wobei CRIMSONANDBLUE Pop im klassischen Sinne auch immer alsRebellion im Sinne des Kunstbegriffs  verstehen. Anstatt den Schwerpunkt auf Authentizität zu setzen, orientiert man sich an der Musik und Pose von Künstlern wie David Bowie und Prince, die auch visuell Statements setzen.
Keinen verträumten Indie-Pop, sondern Pop in seiner reinsten Form ist das Ziel von CRIMSONANDBLUE, kühn und direkt.
Ein wichtiges Stilelement der Live Shows von CRIMSONANDBLUE ist die Verwendung von eigenen Lichtarrangements- und Videomontagen, welche die auf der Bühne ausgelebte Pop-Apokalypse unterstützen. Dabei wird dem Publikum auch visuell vermittelt, dass kein reiner Feel-Good Pop dargeboten wird, sondern subversiver Pop, der sich selbst hinterfragt. Doch die Botschaft bleibt klar und wird unverrückbar in Licht und Musik gemeißelt.
Das Chaos im Kopf, der eigene Platz in der Welt und die wundersame Substanz der Dinge werden nach außen getragen. Man will dahin, wo es zwickt, an die Bruchstelle zwischen Konvention und Rebellion. Empfindsamkeit mit der deutlichen Tendenz zum Ausbruch ist die Devise. Wie im echten Leben halt, nur dassCRIMSONANDBLUE selber entscheiden, ob sie gerade Protagonist oder Antagonist in ihrer Welt des Pop sind.