YOSSARIAN (Alternativ-Rock/London-England)

BERENGAR (Indie-Punk/Peine)

Die Post Art-Rock Band Yossarian ist schwer in eine Kategorie einzuordnen. Ihre Texte sind dunkel, melancholisch und vieldeutig, wobei sie sich zwischen Themen wie bedeutungsloser Sterblichkeit und universalen menschlichen (Alb-)träumen treiben lassen. Die Vocals sind kräftig zu einer abwechslungsreichen Sound-Landschaft, die sich zwischen ätherischen Klängen, sich aufbauenden Gitarren und orchestralen Eindrücken bewegt, was an ein musikalisches Kind von Arcade Fire und Pink Floyd erinnert.

Berengar, das sind vier Jungs aus Peine in Niedersachsen, die sich Ende 2014 zusammengeschlossen haben und nun eine Mischung aus Indie und Post-Punk fabrizieren. Da die Genre Bezeichnungen nicht immer passen, fällt manchmal auch der Begriff „Atmosphere Punk“. Momentan gibt es erst einen Track von der neuen EP zu hören („Narben“), doch auf Anfrage ist es auch möglich noch weitere Demos zu hören.

Für 2016 wollen Berengar ihre Musik so vielen Leuten wie möglich präsentieren bei einer ihrer exzessiven und wilden Live-Shows.