LINDEN JAZZSESSIONS
LINDEN JAZZSESSIONS
JUBILÄUM
11 JAHRE JAZZ DJ IN HANNOVER MICHAEL MÜNSTEDT (DJ, HANNOVER)
Opener-Band: KASIMIR EFFEKT (Hannover)
DJ MIJA:
Hannover ist zweifelsohne eine Stadt der Musik, mit Besonderheiten, Raritäten und avantgardistischen Ideen. Und zweifelsohne gibt es in ganz Hannover niemanden, der diese wunderbaren Eigenschaften besser verkörpert, als Mija Münstedt. Er ist „der Jazz DJ“- seit 11 Jahren im Kulturpalast in Linden aktiv.
Mindestens 48 –Live-Jazz-Sessions pro Jahr hat er in dieser Zeit mit seinem außergewöhnlichen Gefühl für magische Musikmomente begleitet. Die Künstler schätzen Mija sehr – denn mit großer Sensibilität trägt er die Atmosphäre der Konzerte musikalisch in die Pausen, musikalische Ideen verfolgt er weiter. Auf diese Weise gelingt es ihm, die Zuschauer auch zwischen den Live-Auftritten bei Jazz-Laune zu halten.
Vor genau 11 Jahren am Donnerstag 15 Juli 2004 hat MIJA die erste Session mit Dennis Canizzo im Kulturpalast als Dj begleitet. Ab dem Augenblick hat er den Club mit seiner Aura geprägt und das Image es Kulturpalast als einer der besten Konzert-Locations Hannovers gefördert. Das wird gefeiert mit Vanilla Split und anderen Überraschungen.
Kasimir Effekt: Spannender Jazz mit Kasimir Effekt. Ausgehend vom Vakuum der Stille entwickeln die drei hannoverschen Musiker Julius Martinek (Fender Rhodes/Elektronik), Johannes Keller Kontrabass) und Tobias Decker (Schlagzeug) einen Mikrokosmos der feinsinnigen Improvisationen, fluktuierenden Beats und Elektroklängen. Die Band versteht sich dabei als klassisches Jazz-Trio mit zeitgemäßem Sound, das die musikalische Individualität der drei Instrumentalisten ins Zentrum stellt und seine Kraft aus der Interaktion schöpft.
Kasimir Effekt lässt bezaubernd schöne Klangminiaturen aus eigener Feder mit längst verschollen geglaubten Klassikern wechselwirken – dabei gelingt eine vergnügliche Balance zwischen minimalistischer Reduktion und überkochendem Experimentallabor.
Besetzung: Julius Martinek (Fender Rhodes/Elektronik), Johannes Keller Kontrabass) und Tobias Decker (Schlagzeug)
zwischendurch und danach Warteraumjazz mit DJ MIJA