BUTLER (Indie-Rock/ Kiel,)

VIOLENT GIRLS (Indie Rock/ Hannover

BUTLER ist eine deutsche Indie-Rock Band, die 2013 in Kiel, Nordde​utschl​and, gegründet wurde. Der Musikstil setzt sich aus klassischem Indie-Rock mit Einflüssen aus Rock ´n´Roll, Rap und Reggea zusammen. Malte Hoffmann (Drumms/ Gesang) gründete während der Schulzeit die Band Gaston, aus deren Auflösung später die Wurzeln von Butler entstanden. Sie suchten nach einen Ersatz für ihren damaligen Gitarr​isten. Und So kam erst Niklas Junge (Gitarre/ Gesang) und später auch Linus Gripp (Gitarre) dazu und es entstand Butler.Im September 2013 veröffentlichte Butler die Jane Domino Navaro – EP. Und im Frühjahr 2014 startete Butler die Aufnahmen zu ihrem Release Album, das voraus​sichtlich im Juni 2015 bei Potatoe Records erscheinen wird. Für den Sommer 2015 plant Butler eine deutsc​hlandw​eite Tournee.

VIOLENT GIRLS haben sich 2008 in Hannover gegründet. Zu ihrer ursprünglichen Besetzung, Leo (Gitarre/Vocals), Patrick (Gitarre/Vocals) und Nils (Bass), ist 2014 Ole (Drums) dazugestoßen. Die Band kleidet ihren Sound in ein psychedelisches Outfit, das geprägt ist von Bands wie: The Dandy Warhols, Oasis, Morning, After Girls und Black Rebel Motorcycle Club. Elemente des Shoegazer sowie des Britpop werden mit melodischem Songwriting verbunden und von atmosphärisch eingefärbten Gitarren begleitet, die mal mit Hall und Delay die Zeit zurückstellen und mal mit schmerzverzerrtem Overdrive den Zuhörer vor den Kopf stoßen, aber in jedem Fall mitreißen! Seit ihrem Debutwerk „BACK IN THE SUN“ im Jahr 2012 konnten sie sich einen Namen auf Hannovers Bühnen machen und treten nun das Jahr 2015 mit neuen Songs und neuer Verve an.