CUE (Funk, Indie/ Hannover)

17  SECONDS: (Alternative,Rock/Hannover)

Cue machen, was sie wollen – und das ist mal funky, mal rockig, mal Pop, Folk, Soul oder experimentell – immer aber Cue-music.

Stilistisch vielseitig, kennt Cue keine Berührungsängste vor diversen Geschmacksrichtungen, läßt sich in keine Schublade stecken und lebt von der eigenen Sonderbarkeit.

Das Konzept der Band ist daher einfach zu benennen: Stilistische Offenheit mit dominantem Gesang!

Die Sängerin und Komponistin Claudia Roggendorf, die auch die lyrisch, zumeist ironischen Texte zu verantworten hat, gründete die Band schon in ihrer Schulzeit.

Nach einigen Ausflügen zu ganz verschiedenen Projekten und einer längeren Zusammenarbeit mit dem bekannten Ex-Jane und- Eloy-Keyborder Manfred Wieczorke holte sie 1993 ihren Lieblingsgitarristen Matthias Rabe zurück und reanimierte Cue

 

Die eigenwilligen Songs entstehen durch die unverwüstliche Gemeinschaftsarbeit zwischen dem ideenreichen Gitarristen und der Sängerin mit der ausdrucksstarken Stimme.

Ob Brettgitarre oder expressive Balladen, das unverwechselbare Spiel des Cue-Gitarristen prägt das Programm der Band.

Obwohl Cue aufgrund ihrer 76 Umbesetzungen eigentlich ins Guinessbuch der Rekorde gehören, wurde das Dreamteam Roggendorf/Rabe 2001 durch noch ein dauerhaftes Mitglied erweitert: Keyborderin Antje Wefing hat sich durch ihr kreatives Spiel, sowie kompositorischen Einfallsreichtum bewährt und Cue zu einem nicht nur musikalisch interessanten Exzentriker-Trio vervollständigt. Es bildete sich eine von wirklicher Durchsetzungskraft gekennzeichnete, qualitätsorientierte Cue-Elite heraus.

Cue integrieren gern diverse Gastmusiker in ihre Arbeit. Typisch für Cue ist auch die Zusammenarbeit mit Musikern, die nicht dem Bereich der Rockmusik entstammen: Geige, Cello oder lateinamerikanische Percussion werden gekonnt eingesetzt und kennzeichnen den individuellen

17  SECONDS:

Songs zwischen durchgeRockt, angePunkt und abgePopt, manisch und mystisch, frei schwebend und fordernd.

Julian Kühn (Drums), Henk Strobel (Bass), Andreas Gottwald (Leadgitarre) und Holger Eden (Rythmusgitarre/Vocals) liefern eine Mischung aus verschiedenen Einflüssen wie Nirvana, Red Hot Chili Peppers, Deep Purple und Placebo.

Sound der Band.