DIAS, SONIC DELAY & COSMO THUNDER
DIAS, SONIC DELAY & COSMO THUNDER
Mo 30 Sep
  Mo 30.09.2019 - 20:00   7,-   Musik, Alternative, Rock, Punk, Metal   0

DIAS (deutschsprachiger Alternativrock/Rostock-Stralsund)
SONIC DELAY (Metalcore/Hannover)
COSMO THUNDER (Akustikpunk/Hannover)

Die Band DIAS ist eine deutschsprachige Alternativrockband aus Stralsund/Rostock. Damals noch unter dem Namen „Depresside“ gründete sich die Band im Winter 2007. Nach einer ersten Demo EP im Sommer ’09 folgte ihre zweite EP „Nichts kann uns passieren“ Anfang 2011. Dann wurde es ein wenig still um die Band. Neben dem Mitgliederwechsel am Schlagzeug und Bass arbeitete das neue Quartett daran sich musikalisch weiterzuentwickeln. Erst im Juli 2014 veröffentlichten sie unter dem neuen Bandnamen DIAS ihr gleichnamiges Debütalbum „DIAS“ und stellten es zum kostenlosen Download auf ihrer Bandcamp Seite (diasband.bandcamp.com) zur Verfügung. Es folgten mehrere Konzerte sowie eine erste siebentägige Tour durch die Bundesrepublik im Frühjahr 2015. Den Rest des Jahres verbrachte die Band mit dem Schreiben neuer Songs, welche sie im Folgejahr in dem Hamburger 48 Volt Studio aufnahmen. Anfang 2017 hat DIAS dann die fertige 6 Song EP „Alaska“ inklusive ihrer ersten beiden Musikvideos zum namensgebenden Song „Alaska“ sowie „Viel Zu Viel“ veröffentlicht. Das Songwriting ist nun ausgereifter, die Texte tiefgründiger und der Sound runder. Dennoch bleiben die einprägsamen Melodien, die Vielfalt der Songs, Texte mit denen man sich identifizieren kann, verpackt in einer melancholischen Stimmung das, was die Musik der vier Jungs ausmacht.

SONIC DELAY:
Sonic Delay begeistern durch emotionalen Gesang, fette Riffs und ein breit aufgestelltes Schlagzeug, was sofort animiert sich voll und ganz der Musik dieser Männer hinzugeben. Wer Sonic Delay auf der Bühne erlebt, wird direkt eingeladen die Party auf der Bühne auch davor fortzusetzen. Dieser Einladung entzieht man sich nur schwer. Wer Bands wie Alexisonfire, A Day To Remember oder Of Mice & Men in sein Musik-liebendes Herz geschlossen hat, wird auch seine helle Freude an Sonic Delay haben. Biographie Sonic Delay enstand 2014 aus Musikern, die in vielen anderen Musikgenre mitwirkten. Jazz, Rock, Punk und Metal haben diese Männer alle hinter sich gelassen um im „Core“ gemeinsam ihr volles Potenzial ausschöpfen zu können. 2016 machten Sonic Delay eine kreative Pause um neue Ideen umzusetzen. Was in dieser Zeit passiert ist, davon berichten sie in ihren Songs. 2017 starteten Sonic Delay mit dem zweiten Platz beim New Hannover Heroes Contest und hatten sich somit einen Platz auf der FFN Bühne beim Herrenhäuser-Brauereifest verdient. Seit dem spielen die Männer monatlich und begeistern das Publikum.
„Wir machen Musik der Leidenschaft wegen. Wir sind Freunde, die sich zusammengefunden haben um jede Menge Spaß zu haben und machen Musik, weil es unser Weg ist, diese Welt zu beschreiben.“

COSMO THUNDER:
„Die letzten 23 Jahre, wie konnte ich die überleben?“
Für Dominik Wagenführ, alias Cosmo Thunder, war die Musik immer ein Ventil, um Dinge zu verarbeiten. Ist etwas Schlimmes passiert, hat er zur Gitarre gegriffen und Songs geschrieben – Songs übers Leben, Lieben und Leiden. Bei jedem Anderen wäre der Kitsch da direkt vorprogrammiert, bei Cosmo Thunder sucht man danach allerdings vergebens. Er ist der Punk, der Olli Schulz wohl immer sein wollte, aber zumindest bislang nicht geschafft hat zu sein. Seine Songs sind auf den Punkt gebracht, abrechnend, ehrlich und authentisch, seine EP „Stadt/Land/Flucht“ ein intimer Einblick in sein Leben.

Comments are closed.