FOTOFORM & META
FOTOFORM & META
Mo 20 Nov
  Mo 20.11.2017 - 20:00   7,-   Pop/ Indie, Musik   0

FOTOFORM (Dream-Pop/Seattle-USA)
META (Pop, Hannover)

Fotoform:
Seattle Fotoform erstellen schönen auf Gitarre basierenden verträumten Post-Punk. Von Kim Houses melodischem Bass und Garrett Croxons (Fleet Foxes, Erik Blood, Moon Dial) swingendem Backbeat angetrieben, gleitet Kims Gesang über verschlungene Gitarren von Geoff Cox und Stephen Jones (Red Martian).

Fotoform trägt den Namen einer Mitte des Jahrhunderts entstandenen expressionistischen Fotografie Bewegung und erinnert an die hauchdünne Atmosphäre der britischen Alternativ-Musikszene (The Cure, Cocteau Twins, Lush, Slowdive, Siouxsie and the Banshees) mit der Direktheit von US-Indie und Post-Punk. Eine hinreißende und fesselnde Liveband. Fotoform wird ihre Debüt-LP Anfang 2017 veröffentlichen, nach einem ultra-begrenzten handgedrehten Acetat 7″ Single.

META:
Es gibt diese kleinen Momente, in denen einfach alles stimmt. In denen man die Welt anhalten will. So einen Moment gab es neulich, als Meta im Schaufenster des Polyesters gespielt haben. Die Abendsonne taucht sie, als hätten sie es so bestellt, in warmes, grobkörniges Licht. Stimme fließt, wird eins mit Gitarre, Synthies und Trommeln und hüllt alle ein in eine große, zart-schimmernde Seifenblase, in der man am liebsten für immer mitschweben möchte. Für eine Weile darf man das, mitschweben. Eingehüllt sein – mit dem Versprechen, dass schon alles wieder gut wird. Dass alles möglich ist. Dass man alles schaffen kann. Nur ein bisschen Mut muss man haben. Und Meta im Ohr. Und dann, wenn nach einer Stunde Konzert die letzte Silbe verklingt, der letzte Trommelschlag noch nachvibriert, in der Luft und im Herzen, dann ist sie da, diese eine perfekte Sekunde. Die Sekunde, in der alles stillsteht. In der man den Atem anhält. Die nie vorbei gehen soll. An die man sich noch lange erinnern wird. Denn natürlich, sie geht vorbei. Es ist eben nur eine Sekunde. Und während sie in die Weiten der Zeit fließt, öffnet sich mit einem leisen Plopp die Seifenblase und alles ist, wie es vorher auch schon war. Nur, dass es jetzt Meta gibt.

↳ erfahre mehr!

Comments are closed.