HARTHOF (Pop/Rock, Seelze)

PLUSPUNKT (Alternative/Deutsch-Pop,Hannover)

HARTHOF:eine Band aus Berlin. Vier Jungs, die ihr Credo verinnerlicht haben, es leben, atmen undverbreiten. Denn sie spielen Pop-Rock und sie singen deutsch! Eine Kombination, die es
ihnen in ihrer siebenjährigen Bandgeschichte  oft nicht leicht gemacht hat, die sie aber
jeden Tag neu motiviert, fasziniert und antreibt. Mit genau dieser Kombination und ihren herausragenden Live-Qualitäten begeistern sie das Publikum und setzen es in Brand. HARTHOF zeigen, dass deutsche Musik selbstständig, innovativ und trotzdem erfolgreich sein kann. Statt zu kopieren, kreieren sie ihre ganz eigene Mischung aus deutschem Punkrock und Pop und stellen durch neue, konfrontative Texte, verpackt in rockiger, gitarrenlastiger Musik, ihre ganze Komplexität und Kreativität unter Beweis.
Angetrieben von Lob und Kritik haben HARTHOF das Jahr 2012 fest im Visier.

PLUSPUNKT (Alternative/Deutsch-Pop,Hannover)

„Ich teile gern ein Stück von meinem Weg Richtung Glück“ singt ein Junge neben ihr aus vollem Hals. Ein Mädchen dreht sich zur Seite, durch die flirrenden Lichter sieht sie seine wuscheligen dunklen Locken. Die tanzende Menge um sie herum schiebt sie plötzlich eng aneinander. Die jungen Männer auf der Bühne legen dort ihre Seelen bloß, ihre Gefühle, ihre Freude, ihre Ängste; all das drücken sie mit einer Leidenschaft aus, die sich direkt auf ihr Publikum überträgt.Normalerweise ganz verschieden, verschmelzen die fünf Charaktere auf der Bühne zu einer Einheit, die auch die Menge im Saal mit einschließt. Dynamische Rhythmen und einprägsame deutsche Texte lassen die Zuhörer schon nach kurzer Zeit lautstark mitsingen. Über den vielstimmigen Rufen des Publikums ist deutlich der zweistimmige Gesang der Band zu hören, die – mal eher rockig, mal eher poppig – jede Faser jeden Körpers erreicht.

Pluspunkt ist eine Band, die aus unser aller Leben gegriffen scheint. Seit 2008 stehen die fünf jungen Musiker gemeinsam auf den unterschiedlichsten Bühnen: Natürlich und unverfälscht singen sie über nichts Geringeres als das Leben. Wer bei einem

Konzert nur still in der Ecke stehen will, ist fehl am Platz. Die Zuhörer, die sich wie eine große wogende Welle im Takt bewegen und die Liedtexte mitsingen, dass der Saal dröhnt, verbindet die Musik. So sehr, dass manchmal ein einziger Blick genügt und ein Junge und ein Mädchen wissen, dass sie sich gefunden haben. Weil sie das Gleiche fühlen und es dafür keine Worte braucht.

Aber Pluspunkt machen nicht nur Musik zum Tanzen, zum Abheben und zum Glücklichsein.

Eben nicht nur Gute-Laune-Musik, sondern auch Musik zum Traurig- und Alleinsein, bei der alles um einen herum ganz leise wird.

Pluspunkt ist die Band, die den Soundtrack zu eurem Leben schreibt.

„Danke für dieses eine Konzert“, steht auf der Facebook-Seite von Pluspunkt. Dazu gehört ein Foto, auf dem ein Junge und ein Mädchen zu sehen sind, die sich an der Hand halten und lächeln.