JAN FISCHER UND MARTIN SPIEß (Literatur und Musik, Hannover/ Wendland)

Zwei Autoren, eine Gitarre und eine Menge Bier. Wenn Jan Fischer und Martin Spieß lesen, ist das weit entfernt von andachtsvoller Duldungsstarre in staubigem Literaturhaus-Flair.

Stattdessen zeigen die beiden Autoren, was Literatur sein kann: Witzig, gewagt, traurig, laut, leise, ein wenig anarchisch und tolerant gegenüber Zwischenrufen.

Jan Fischer stellt unter anderem seine im Herbst bei mikrotext erscheinende halbautobiographische Erzählung „Audrey und Ariane. Eine Disneyland-Vampirgeschichte“ vor.

Martin Spieß liest aus seinem bei Birnbaum erscheinenden Short-Story-Band „Ich dreh mich lieber noch mal um und bin weit, weit weg.“  Außerdem stellt Spieß Songs seines Indierock- Soloprojektes Vorband vor, über das „SoundKartell“ schrieb, es reiche  „ohne Übertreibung – an ein Niveau zusammen mit Thees Uhlmann“.

 

„Gäbe es einen Preis für beste erste Sätze, hätte Spieß ihn wohl gewonnen.“ (Weser-Kurier über Martin Spieß‘ Short-Story-Band – „Weiter Weg“)

„Äußerst anpruchsvoll geschrieben bringt Fischers Novelle einen dazu, die Wirren im eigenen Kopf aufdröseln zu wollen. Genial!“ (Alexandra Bahr in ROCKS über Jan Fischers Novelle „Ihr Pixelherz“)