JASPER SLOAN YIPS
JASPER SLOAN YIPS
Mo 15 May
  Mo 15.05.2017 - 20:00   Singer Song, Musik   0

JASPER SLOAN YIPS (Alt, Folk/Indie Pop, Vancouver)

Der Anfang von Jasper Sloan Yips Karriere als Musiker war bescheiden. Der Autodidakt gab in 2007 sein erstes Konzert auf einer Bühne, die er eigenhändig im Hinterhof seines Hauses in Vancouver errichtet hatte. Drei Tage später begab er sich auf einen One-way Trip nach Paris – die erste Station von vielen. Insgesamt dauerte die Reise ein ganzes Jahr und umfasste fünfzehn Länder auf drei Kontinenten. In den Cafés und Ein-Sterne-Hotels Europas schrieb der Kanadier einen Großteil der Songs seines 2010 veröffentlichten Debüt-Albums “Every Day and All at Once.” Seine Musik wird von Hochschulradios und bei Network Television gespielt, was ihm Auftritte auf Festivals in ganz Kanada verschaffte.
Drei Jahre später stand die Veröffentlichung seines ehrgeizigen zweiten Albums “Foxtrot” an. Die Naivität, die den Vorgänger “Every Day and All at Once” kennzeichnete, war verflogen und wurde durch nachdenkliche Selbstbeobachtung und ehrgeizige Instrumentierung ersetzt.
Das Ergebnis ist ein Mosaik aus neun sehr unterschiedlichen Liedern, die zusammen eine einheitliche Erzählung über die Schmerzen und die Freuden der Liebe und der Kunst wiedergeben.
Das Album erhielt großes nationales Gehör und heimste Preise wie den mit $10.000 dotierten „Best of BC“-Award für die erste Single „Show Your Teeth“ ein.
Derzeit bereiten Sloan Yip und sein Folk-Rock Sextett die Veröffentlichung des dritten Albums “Post Meridiem” vor. Um dieses einmal live zu testen, reist Sloan Yip durch Nordwesteuropa. Begleitet wird er dabei von der Geigerin und Bandkollegin Devon Kroeger.

↳ erfahre mehr!

Comments are closed.