LINDEN-JAZZSESSIONS

img_1071hhhhhhhh

Opener Band:

Max Bruederl Quintett
Malte Mittrowann (Osnabrück) – Trompete
Jörn Lungwitz (Bremen) – Tenorsaxophon
Dani Catalán Dávila (Bremen) – Vibraphon
Johannes Fricke (Dresden) – Bass
Max Brüdern (Dresden) – Schlagzeug
Der Jazz-Schlagzeuger Max Brüderl wurde 1988 in Stuttgart geboren. Schon früh begeisterte er sich für Musik und spielte zuerst Trompete. Mit 13 Jahren begann er das Schlagzeugspiel.
Das Jazz-Studium führte ihn an die Frankfurter Musikwerkstatt und schließlich nach Osnabrück, wo er am Institut für Musik studiert.
Er hat bereits Konzerte in Deutschland, Frankreich, Belgien, England, in den Niederlanden und USA gespielt. 2014 war er Gastdozent in Ulan Bator, der Hauptstadt der Mongolei.
Seine Philosophie zeigt sich besonders in seinem aktuellen Projekt, dem Max Brüderl Quintett.
Jazz, der in der Tradition verwurzelt ist und dennoch den Sound der Gegenwart widerspiegelt. Die Einflüsse reichen von Bebop und Souljazz über Hip Hop und Funk bis hin zu modernen Spielweisen, die nur schwer in Genreschubladen einzuordnen sind.
Seine Mitmusiker lernte er an der Hochschule und auf diversen Jamsessions in der Umgebung kennen. Malte Mittrowann studierte am Conservatorium van Amsterdam Trompete bevor er sich zum Kompositionsstudium am IfM Osnabrück entschloss. Dani Catalán Dávila schloss sein Studium in klassischem Schlagwerk in Valencia ab und studiert nun Jazz-Vibraphon an der Musikhochschule in Bremen. Dort studiert auch der Saxophonist Jörn Lungwitz, der sein Studium fast abgeschlossen hat. Er war Teilnehmer beim internationalen Sommerworkshop „Siena Jazz“ 2014 und erhielt dort Unterricht bei u.a Mark Turner, was ihn sehr geprägt hat.
Johannes Fricke studiert Kontrabass in Dresden, und ist Mitglied beim Landesjugendjazzorchester „Windmachine“
Das Repertoire der Band reicht von Eigenkompositionen über Jazzstandards bis hin zu ausgewählten Originals.
Zwischendurch und danach ausgesuchte Jazzplatten mit DJ MIJA