Präsentiert von The Pick und DeutschFM

RABEA (Songwriterin/Hannover)

LUKAS DROESE  (Songwriter/Hamburg)
Lukas Droese ist Singer/Songwriter der neuen Schule – mit Gitarre in der Hand und Loopstation unter dem Fuß.

Die Wurzeln tief im amerikanischen und deutschen Pop, der Sound stark beeinflusst vom Soul und Hip Hop – fernab der klassischen Liedermacher und doch in der Tradition ihrer größten Vertreter. Wie schnell die Zeit vergeht. Fast zwei Jahre ist es nun schon her, dass Lukas Droese mit „Hoerst du die Stadt“ seine erste deutschsprachige EP veröffentlicht hat.

Untätigkeit kann man ihm in dieser Zeit jedoch keineswegs vorwerfen, spielte er sich doch Solo und mit Band die Finger in ganz Deutschland wund, arbeitete gleichzeitig an neuen Songs und war zudem als Vorband mit Künstlern wie Joris, Benne und nicht zuletzt Johannes Oerding unterwegs. Genau zwei Jahre nach „Hoerst du die Stadt“ macht Lukas Droese mit seiner Single „Wir sind da“ klar, dass er nie weg war. Angefangen hat alles in den verruchten und lauten Pubs des Hamburger Kiez, die er als Teenager und mit englischen Songs auf den Lippen abklapperte, einerseits um sich seine Sporen in der Musikszene zu verdienen und andererseits um seine Live Qualitäten zu verbessern. Von dieser Zeit profitiert er noch heute – auch wenn sich Sprache, Songs und Style grundlegend geändert haben.

Denn auch in Zeiten von Facebook, Instagram und Twitter gibt es keine direktere Kommunikation zwischen Publikum und Künstler als über die Bühne. Nachdem Lukas Droese 2009 den Popkurs absolvierte, fing er an deutsche Texte zu schreiben: ehrlicher, intimer, echter. Lukas Droese ist echt. Angefangen bei den schwarzen Haaren im sonst blonden Schopf bis hin zu seinen Geschichten übers Scheitern, Zweifeln, Leben und Lieben. Extrem eingängige Melodien, die sich dem Zuhörer sanft in die Gehörgänge legen und sie eher unfreiwillig wieder verlassen, begleitet von Singer/Songwriter Pop – der starke Inspiration aus elektronischer und urbaner Musik zieht, vor allem Hip Hop und Soul – bestimmen den Sound der Lieder.

Über die Jahre hat Lukas Droese zudem bereits mit vielen bekannten Gesichtern der Szene wie Christian Decker (Fury In The Slaughterhouse), Jens Eckhoff (Wir Sind Helden) oder Oliver Voges (FOH bei Fettes Brot, Casper) zusammen gearbeitet. Gemeinsam mit seinen beiden Produzenten Lars Ehrhardt und Christoph Keding (Johannes Oerding, Marquess) arbeitet Lukas Droese derzeit an seinem ersten Album, welches 2017 erscheinen wird.

Karten gibt es an der AK

Link:
http://www.lukasdroese.de/
https://www.facebook.com/lukasdroese
https://www.instagram.com/lukasdroese
https://www.youtube.com/user/lukasdroese

Rabea:

Als Cellistin und Sängerin bewegt sich Rabea nun schon seit Langem in verschiedenen Bands und Konstellationen. Ob Folk, Pop oder Klassik, die Hannoveranerin hat im Laufe der Jahre viele Musikrichtungen gestreift und verbindet diese Einflüsse nun in ihren eigenen Songs. Ihre Stimme und das Cello bilden dabei das Fundament ihrer Musik.

Youtube: http://bit.ly/2eZd6wO
Soundcloud: http://bit.ly/2e6j7bq
_____________________________