Philip Bölter (Road-Folk, Singer Songwriter, Folk-Rock/Hamburg)

BÖLTER schlägt die Brücke zwischen den Urvätern des Folk, wie Neil Young oder Bob Dylan, und heutigen Künstlern der Indie-Folk Szene, wie Mumford & Sons oder dem John Butler Trio. Philip steht völlig unverkopft und bodenständig auf der Bühne, bearbeitet mit Herzblut seine Gitarre und vermittelt den Eindruck, dass er dort schon sein ganzes Leben lang zu Hause ist. Der Spaß und die Improvisationsfreude stehen ihm ins Gesicht geschrieben. Ein wenig spitzbübisch, ein wenig erwachsen, irgendwo zwischen Lagerfeuer und Rock’n’Roll.

ROAD FOLK MIT VIEL BLUES – Seit 7 Jahren reist der Wahl-Hamburger nun schon durch die Lande und erzählt von über 500 gespielten Konzerten und bisher drei veröffentlichten Alben. Während der großen Tour im Herbst 2011 veröffentlichte er die EP BÖLTER (VÖ: 07.10.11), welche mit großem Interesse auf über 55 Radiosendern vorgestellt und regelmäßig gespielt wurde (DELTA RADIO, HR1, SWR 3, Bayern 3, RBB, NDR 2, Antenne Thüringen, Campus FM, uniRadio Berlin, DLF u.v.m). Ende April erscheint nun das neue Album, an dem er als Songwriter, Musiker und Produzent mit seiner Band insgesamt ein Jahr lang arbeitete.

Die 12 Songs enstanden über die letzten drei Jahre, in welchen er unermüdlich unterwegs war und die unterschiedlichsten Menschen kennengelernt hat. Authentisch beschreiben sie das Entfliehen aus dem Alltag – die Erschöpfung und das Krafttanken auf Tour. Die ewige Suche nach dem zu Hause, bei der jedes Bett so bequem scheint, wie das Eigene.
Zusammen mit Benjamin Gärtner und Daniel Schild liefert BÖLTER einen kompakten Rock-Trio-Sound und bedienen jede Dynamik.

Philip Bölter zählt als Preisträger des 1. Robert Johnson Guitar Awards zu den besten Gitarristen seiner Altersklasse und als Geheimtipp der Songwriter-Szene. Seine Solo-Konzerte sind energiegeladen und vermitteln den Eindruck als stünde eine komplette Band auf der Bühne.