FAKE EMPIRE präsentiert POINTERS SISTERS (Indierock/Hannover) und YOU AND MUSIC (Indiepop/Hamburg)
POINTER SISTERS
Schon kurz vor der Gründung erhielten die Pointer Sisters gleich mal den Mike Watt Gedächtnis Award zweiter Güte, dabei wusste damals schon jeder: den ihre B-Seiten sind um Längen besser als jede Single Auskopplung der Minutemen.
Bo Diddley entfuhr nur ein kurzes „oh, man“ als er die drei Thirtysomethings auf einem ihrer raren Konzerte am Euphonium begleiten durfte. Das geht so richtig ins Bein und von da dann nicht mehr raus!
An sich vorbeiziehen lassen klappt nicht. Man möchte wohlwissend mit dem Kopf
nicken und sich die Zeit nehmen, um sich an all die Momente zu erinnern. Schon beim ersten Hinhören tauchen die Bilder auf: Liebe, Absaufen, Trennung, Wind, Wetter, Kindheit, I Am Kloot, The Clientele.
Für den charmanten Flashback nimmt sich Matthias Jungemann (Flo Fernandez, The High Queens) Zeit im Songwriting, in der widerspenstig-zerbrechlichen Stimme, und seine Band folgt ihm in sicherer Gelassenheit und Unaufgeregtheit. Flo Dürrmann (Kante, Alan Metzger), Sven Janetzko (Deichkind, Pascal Finkenhauer) und Jannes Wurps (Julia Hummer, The Innits) spielen nicht wie „frisch in Hamburg gegründet“. Die Töne begegnen sich wie alte Bekannte, sind keine Indie-Hymnen auf einer hektischen Stadionbühne. Harmonisch breiten sie den roten oder fliegenden Teppich aus – für Geschichten, die uns an- und ausmachen. Wir fühlen uns erwischt – beim Loslassen, beim Jammern, beim Besinnen, denn wir sind plötzlich das „You“ in „You And Music“.