Rich Webb (Americana/Melbourne)

It’s a long way from Glasgow to Melbourne’s “Fitzroy” if you want to rock and roll…

Rich Webb wurde in Bellshill am Rande von Glasgow geboren und wuchs im englischen Scunthorpe/North Lincolnshire auf. In diesen beiden Industriestädten war man auf die einfachen Dinge im Leben bedacht und dies hatte auch einen starken Einfluss auf Rich’s Musik: „Ich hatte schon immer den Anspruch, Musik zu kreieren, die direkt ist und etwas zu sagen hat. Ohne Schnörkel und ohne mir den Kopf zu sehr über bestimmte Musikstile zu zerbrechen.“

Nach weiteren Stationen wie Sheffield und London zog ihn die Liebe schließlich nach Australien. Gerade angekommen, hatte er auch schon eine neue Band gegründet: Melbourne’s Fuzz-Pop-Band „The Stiff Kittens”. Mit „Fat Boy“ landeten sie eine „Single of the Week” in England’s Melody Maker und spielten im Rahmen ihrer US- und UK-Tour in Venues wie New York’s CBGBs und Bat Cave, London’s Forum und Glasgow’s Barrowlands.

The Kittens veröffentlichten 4 EPs und die Videoclips zu den Songs „As You Walk“ und „Fat Boy“ liefen auf australischen und europäischen TV-Kanälen. Als die Band sich schließlich auflöste, begab sich Rich auf Solo-Pfade.

Seit 2007 ist Rich Webb regelmäßig in Deutschland auf Tour und seine Singles liefen und laufen noch auf über 80 deutschen Radiostationen. Sein aktuelles Album „Beautiful World“ lieferte gleich zu Start mit „gone gone gone“ gleich einen Radiohit und mit der Single „Beautiful World“ legt Rich Webb jetzt nach. Schnörkellos, aber emotional setzen sich die perfekten Popsongs von Rich Webb im Gehörgang fest und man bekommt sie so schnell nicht mehr heraus.