KAURNA CRONIN (SingerSongwriter/Australien)

Der Australier Kaurna Cronin ist ein wandernder Geschichten-Erzähler auf der Überholspur. Mit gerade einmal 24 Jahren bereist er zum vierten Mal Europa im Alleingang, veröffentlicht seinen vierten Tonträger und hat einige wichtige Auszeichnungen erhalten. So wurde er erst kürzlich von der Folk Alliance Australia als ‚Artist Of The Year‘ ausgezeichnet und erhielt kurz darauf den APRA-AMCOS Emily Burrows Award.
Mit Leidenschaft und Fleiß hat sich der junge Australier an die Spitze einer neuen Riege von australischen Do-it-yourself-Folk Künstlern getastet, die die Art Musik zu teilen, zu schreiben und der ganzen Welt näher zu bringen, neu definiert haben.
Den Kern von Cronins Songs bilden liebevoll erzählte Geschichten, deren Wurzeln in Australiens Landschaften liegen und ein Gefühl von Nostalgie vermitteln, jedoch auf zeitgenössische Art und Weise.
Kein Wunder also, dass Cronin sein neustes Album „Southern Loss“ als eine Hommage an sein Heimatland bezeichnet, als eine Liebeserklärung an die schroffen Landschaften und großen australischen Geschichten, die im Laufe der Zeit geschnitzt wurden und von Generation zu Generation weitergegeben wurden.
Dass das Album in einem selbst errichteten Studio in den Hügeln von Cronins Heimatstadt Adelaide aufgenommen wurde, ist dabei quasi selbstverständlich.
Die Veröffentlichung von „Southern Loss“ (2.9.2016, Songs & Whispers“) wird mit einer gut zweimonatigen Tournee quer durch Europa begleitet und zweifellos viele Inspirationen für neue Songs aus dem Hause Cronin liefern.