Veras Kabinett (Alternativ/Hannover-Berlin)

Twin (Singer-Songwriter/Kiel)

Melancholie und Melodieverliebtheit geben ein gutes Paar ab. Das ist allseits bekannt. Der Singer/Songwriter twin. aus Kiel macht sich daran, diese Maxime auf eigenem Wege zu bestätigen.
Dieser Weg ist dabei nicht mit bunten Stickern der launenhaften Trend-Maschine gepflastert. Er wird stattdessen gesäumt von hünenhaften Gebirgen, die blassblau am Horizont liegen und Namen tragen wie Nick Drake, Elliott Smith und The Cure. Twin. alias Michael Spinner, der diesen Mai seine erste Tour spielt, bricht sich gar nicht erst die Beine beim Versuch, die steilen Hänge dieser Gebirge zu erklimmen. Er genießt den Ausblick im Tal, nimmt seine Gitarre und spielt Songs, die von Wärme und Ehrlichkeit getragen werden und frei sind vom Kitsch und Pathos, der nicht selten ist im Singer/Songwriter-Strom, der auch durch dieses Tal fließt.
Seine englischen Texte jenseits von Klischees und seine Melodien, die sich fast schüchtern als Ohrwürmer entpuppen, präsentiert der Mittzwanziger mal allein, mal zusammen mit Freunden, die ihm auf dem Weg begegnen und ein Cello, ein Glockenspiel oder bloß ihre eigene Stimme mit sich tragen. Dabei ist der Singular im Namen twin. durchaus bewusst gewählt: Nachdem Michael von
seinen Bandkollegen aus Lebenslauf-technischen Gründen verlassen wurde, sah er sich, wie ein einzelner Zwilling, auf sich selbst zurückgeworfen.
Doch das Alleinsein bringt auch Freiheit: die Freiheit alle Bande zu kappen und seinen ganz eigenen Weg einzuschlagen um zu beweisen, dass Melancholie und Melodie nicht nur ein gutes Paar abgeben, sondern im Grunde Zwillinge sind.

https://www.facebook.com/listentotwin

01.11.2013 Veras Kabinett

Veras Kabinett klingt wie keine andere deutsche Band.
Das Trio um die Berliner Komponistin & Sängerin Vera Mohrs präsentiert deutschsprachiges Independent-Kunstliedgut aus eigener Feder! Brachial-ekstatisch, melancholisch-intim, provokant und schmeichelnd, manchmal sehr bizarr und fast immer abenteuerlich klingt es, wenn die Klavierpoetin sich mit Hartmut Ritgen (Schlagzeug) und Dominik Lamby (Bass) auf die Achterbahnfahrt durch die endlosen Dimensionen dessen begibt, was gemeinhin Popmusik genannt wird. Geschichten von Puppen, Piraten und Ungetümen, von surrealen Verstrickungen, wilden Karussellfahrten und geheimen Expeditionen werden zu einer musikalischen Reise verflochten, bei der garantiert keiner einschläft!  Die nächste CD erscheint 2014 bei Traumton Records.
„Gewöhnlich geht anders.“ (MagaScene)