Bis einer heult (Rock/Hannover)

Who is Pinski (Singer-Songwriter Rock/Köln)

Frontfrau Insa Reichwein alias ’Pinski’ lässt keine Zweifel an der Absicht, die Menschen mit ihrer Begeisterung anzustecken. Egal ob Lachen oder Weinen – sie steht für das was sie spielt und lebt. Ehrliche Songs und eine energiegeladene Stimme ziehen das Publikum in ihren Bann. Ein Who’s Pinski Konzert bleibt noch lange im Ohr, denn das Können des Quartetts, Sympathie und Spaß überzeugen auf der Bühne und schaffen eine unvergessliche Atmosphäre.

In ihrer Musik verbinden die vier Musiker Indie Rock-, Singer/Songwriter- und Blues-Elemente zu ausgefuchsten und mitreißenden Arrangements, in deren Zentrum Reichweins außergewöhnlicher Gesang steht. Ihre facettenreiche und crunchige Stimme, die mal wütend, mal zerrissen, aber immer kraftvoll ist, verleiht den emotionalen Songs einen einzigartigen Sound.

Den Spitznamen ‘Pinski’ brachte ihr übrigens ein polnischer Freund ein. Da der Name wie die Faust aufs Auge zu Insas lebhaftem Charakter passte, wurde sie ihn nicht mehr los und benannte schließlich ihre Band danach.

Who’s Pinski, das sind Insa Reichwein, Schlagzeuger Niklas Genschel, Bassist Alex Linster und Gitarrist Sebastian Ulmer. Sie trafen sich im Oktober 2010 in Köln, wo die Singer/Songwriterin ihre Band gründete. 2011 wurde die erste EP »Love and Release« in Eigenproduktion aufgenommen und viele Konzerte folgten, die Who’s Pinski den Ruf als starke Live Band einbrachten.

Ganz aktuell: Who’s Pinski sind für den popUP NRW-Preis 2013 nominiert!

17.10.2013 Bis einer heult

Bis einer heult, die hannoversche Rockband mit den flotten, tanzbaren Rhythmen, hat sich Anfang 2012 zusammengefunden. Nachdem der eigene Sound gefunden war, entstanden innerhalb eines Jahres die ersten 8 Songs. Das Zusammenspiel der einzelnen Instrumente, die jeweils ihren individuellen Teil zum Ganzen beitragen, sorgt für ein vollständiges Klangerlebnis. Dabei besteht das Quartett letztlich nur aus Gesang, Gitarre, Bass und Schlagzeug. Der sehr rockige Sound paart sich mit den eingängigen Melodien des Gesangs, die den natürlichen Lebensraum der Ohrwürmer durchaus respektieren.

Die deutschen Texte handeln von politischem Widersinn, Macht, Geldgier, aber auch von alltäglichen Dingen, wie Streit und Sex. Wortspielereien, wie „Alles für alle, bis alles alle ist“, sind ein unverkennbarer Teil dessen, was die Band mit ihren Liedern ausdrücken will.

 

Nachdem sich Bis einer heult 2013 das erste mal live präsentierte, wird es nun weitergehen. Zunächst soll es weitere neue, experimentelle Songs geben. Bis einer heult leben ihren Bandnamen wie eine Lebenseinstellung. Alles wird probiert, diskutiert, ausgefeilt, bis es perfekt ist. Da ist es nicht schwer sich vorzustellen, wie die vier Musiker auf ihren Namen gekommen sind.

Eine Band, die sich nur eine Grenze gesetzt hat: Bis einer heult!