Zen Zebra (Alternative-Postcore/Leipzig)

John Lappin (Alternative/Hannover)

 

Wenn ZEN ZEBRA aufspielen, haben Brachialität und Intimität nicht mehr nur die Wortendung gemeinsam – sie sind laut, intensiv und leidenschaftlich. Das haben sie allein dieses Jahr zuhauf unter Beweis gestellt, als Support von BLACKMAIL, auf Tour mit HARMFUL oder auch immer wieder zusammen mit ihren Hannoveraner Gesinnungsgenossen von THE HIRSCH EFFEKT. Jetzt ziehen sie sich selbst den Stecker und aus dem laut wird ein leise. Der Rest bleibt gewohnt eindringlich. Anspruchsvoller Post-Hardcore trifft auf Gitarrenflächen und progressive Arrangements und große Melodien, ohne E-Gitarren-Braten, dafür mit Gänsehaut, geschlossenen Augen und leisen Explosionen.

JOHN LAPPIN ist Bassist, Gitarrist, Cellist, Sänger, Songwriter und Produzent. Hauptberuflich malträtiert er beim Hannoveraner Exportschlager THE HIRSCH EFFEKT seinen Fünfsaiter. Seine zahlreichen anderen Talente hat er bislang nur in zahlreichen Projekten oder ganz im Privaten kredenzt. An diesem Abend gewährt er uns einen exklusiven Einblick in seinen Freigeist und öffnet seine musikalische Wundertüte. Das wird mindestens experimentell, überraschend und ein bisschen krank, aber eins auf keinen Fall: langweilig.