IOT.GE (Jazz, Hannover)

POETRY (Jazz,Osnabrück)

Aus der Idee einmalig ein Konzert zu spielen ist eine Beziehung entstanden. „iot.ge“ war als ein Jazzprojekt gedacht, mit Einflüssen aus den Zeiten des Hardbop oder des Fusion. Diese Eindrücke gehen bis heute nicht Verloren nur nutzt die Band heute ihre Möglichkeiten aus, kombiniert verschiedenste Einflüsse aus Jazz, Soul,Beats und Pop hin zu einer Collage einzelner Facetten welche sich im Livekonzept entfalten. Die fünf Jungs aus Hannover stellen Interpretationen und Eigenkreationen in den Fokus mit lyrischen Bläserthemen und Improvisationen, mit starken Drums und sanftem Kontrabass, mit Stimme, prägnanten Piano Sounds und kleinen Abschweifungen in die Welt der Elektronik um die eigene musikalische Energie zu bündeln und freizulassen.

„It’s like your mornin‘ coffee, you know?“(Roy Hargrove)

Besetzung:

Frederik Möhle (b)     Malte Winter (p)     Lennart Voß (dr)       

Paul Kollotzek (ts)       Julian Göke (trp//vox)

POETRY schöpfen ihr Material aus der Geschichte des HipHop und erschaffen daraus eine lyrische Tanzmusik. Durchdringende Backbeats über pulsierenden Basslines mischen sich mal mit warmen Sounds mal mit knackigen Rythmen. Ausproduzierte Werke begegegnen dem interaktiven Live-Kontext und erscheinen so in einem neuen spannenden Klangerlebnis. Eine rein instrumentale Zusammensetzung von Reim, Rhythmus, Metrik und Struktur. Ohne Worte aber eben doch Poesie.

Besetzung:

Gerrit Stiehler – Drums

Maximilian Preiß – E-Bass, Kontrabass

Manuel Springer & Lukas Wilmsmeyer – Gitarren

Aaron Seitz –  Keys & Synth

Yannick Glettenberg – Barritonsaxophon

Sebastian Schulte – Posaune, Bassposaune

Jonathan Fisher – Trompete, Flügelhorn